Turnier des TuS Eudenbach 170 Tänzer treffen sich in Oberpleis

OBERPLEIS · Paillettenbestickte Tanzkleider, die im Scheinwerferlicht funkeln, kunstvolle Hochsteckfrisuren und perfektes Make-up, zu dem auch künstliche Wimpern für ausdrucksstarke "Augenblicke" gehören - neben den jungen Tänzerinnen, die beim Garde- und Showtanzturnier in der Aula des Schulzentrums Oberpleis antraten, wären selbst Hollywoodstars und Sternchen verblasst.

 Die perfekte Welle: Die Tänzerinnen der Flying Steps des TSC Blau Silber Gernsheim begeisterten mit synchronen Bewegungen.

Die perfekte Welle: Die Tänzerinnen der Flying Steps des TSC Blau Silber Gernsheim begeisterten mit synchronen Bewegungen.

Foto: Frank Homann

Zwar gehört das optische Erscheinungsbild nicht zu den Wertungskriterien, aber auf den Gesamteindruck hat das Aussehen natürlich großen Einfluss. Und da wollten die fast 500 Turnierteilnehmer, die in 170 Tänzen in insgesamt elf Garde- und Schautanzdisziplinen an den Start gingen, nichts dem Zufall überlassen.

Ausrichter der Mammutspektakels war die Tanzsportabteilung des TuS Eudenbach, die bereits auf eine lange Tradition bei der Ausrichtung solcher Großturniere zurückblicken kann. Rund 30 freiwillige Helfer, vor allem Eltern, waren unermüdlich im Einsatz, um an der Information, am Verpflegungsstand, bei der Passkontrolle oder in der Technik für einen reibungslosen Ablauf des Tanzmarathons zu sorgen.

Während bei den international ausgeschriebenen Wettkämpfen am Samstag beinah mehr Vereine aus Belgien und den Niederlanden ihre Tänzer an den Start schickten als deutsche, ging es beim Turnier des Deutschen Verbandes für Garde und Schautanzsport am Sonntag um nationale Ranglistenpunkte. Mit dabei auch die "Smaphire" aus Eudenbach, die in der Jugendklasse Marsch antraten und auf einen Sieg in ihrer Liga hofften, sowie Solistin Michelle Kurtenbach, die sich ebenfalls intensiv auf das Turnier vorbereitet hat.

"Michelle ist sehr fleißig und gut in Form", bescheinigt ihr Trainer Stephan Hauser. "Sie muss zwar noch ein bisschen an den Feinheiten arbeiten, macht aber eine sehr gute Entwicklung." In der Jugendklasse Garde Solo wurde die 12-Jährige in großem Starterfeld dafür mit dem dritten Platz belohnt. Auch die Smaphire hatten sich keine falschen Hoffnungen gemacht: Sie starteten gleich mit einem ersten Platz in die neue Turniersaison. Die neun Tänzerinnen im Alter von 9 bis 14 Jahren trainieren zwei mal wöchentlich, vor Turnieren auch öfter.

Wackler beim Standspagat, unsaubere Linien, Beine, die nicht absolut synchron in die Luft fliegen - den Wertungsrichtern, die auf einem hohen Podium über den Dingen thronten, entging kein noch so kleiner Patzer. Jeder winzige Fehler, jede Unsauberkeit bei der Ausführung der Figuren wurde mit Punktabzug bestraft. Insgesamt sei das beim Turnier gezeigte Leistungsspektrum und Niveau sehr hoch und anspruchsvoll, urteilt Trainer Hauser.

Welche Akrobatik- und Bodenelemente, Sprünge, Räder und Schritte gezeigt werden müssen, ist genau festgelegt. "Darüber hinaus ist auch Kreativität gefragt, wie man die Elemente miteinander verkettet, um sich von der Konkurrenz abzuheben", erläutert Hauser. Die Trainer seien da immer sehr kreativ.

Kreativität ist auch bei der Auswahl und Gestaltung der Kostüme gefragt, die schon mal mit bis zu 500 Euro zu Buche schlagen können. Diese müssen nicht nur perfekt sitzen, "die Mädchen mögen es natürlich auch gerne, wenn es möglichst viel glitzert", schmunzelt Hauser. Während bei den Gruppen die Ausstattung von den Vereinen bezahlt wird, müssen bei den Solisten zumeist die Eltern tief ins eigene Portemonnaie greifen, um den Nachwuchs entsprechend auszustatten.

Insgesamt ist der TuS Eudenbach derzeit sportliche Heimat von mehr als 100 aktiven Tänzerinnen und Tänzern, darunter rund 80 Jugendliche. Auch wenn die meisten ihr Können noch nicht auf Turnieren zeigen, sondern bei Veranstaltungen und im Karneval auftreten, braucht sich der Verein keine Sorgen um die Zukunft zu machen: "Wir sind sehr gut aufgestellt", freut sich Hauser.

Erfolgreiche Tänzer

Nicht nur die Tänzer aus Eudenbach sammelten beim Turnier am Sonntag fleißig Punkte und Platzierungen. In der Breitensport Schülerklasse "Garde Solo" belegte Kristine Klein vom TuS Dollendorf den dritten Platz. Janina Winterberg und Selina Klose von der KG Rot-Weiß Klääv-Botz Aegdieinberg entschiedenen die offene Klasse "Schau Duo" für sich. Die "Blue Diamonds" vom TC Blau-Weiß Sankt Katharinen standen in der zweiten Bundesliga "Schüler Marsch" ganz oben auf dem Treppchen, in der Disziplin "Modern" belegten sie Platz 2. Solistin Enya Henseler tanzte sich in der Schülerklasse "Garde Solo" auf Platz 4. In der ersten Bundesliga "Jugend Marsch" sicherten sich die" Blue Flames" den Siegerpokal, in der Disziplin "Charakter" landete die Formation aus Sankt Katharinen auf Platz 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort