50 Jahre nach ihrem Abschluss 14 Ehemalige der Ittenbacher Volksschule treffen sich wieder

ITTENBACH · Im Jahr ihres Schulabschlusses wurde der Mont-Blanc-Tunnel eröffnet, starb Winston Churchill und wurde der Film "Doktor Schiwago" in New York uraufgeführt:.

 Wiedersehen 2015: Ehemalige der katholischen Volksschule Ittenbach trafen sich jetzt wieder.

Wiedersehen 2015: Ehemalige der katholischen Volksschule Ittenbach trafen sich jetzt wieder.

Foto: Frank Homann

50 Jahre hatten sich die Männer und Frauen seit ihrem Schulabschluss in Ittenbach im Jahr 1965 teilweise nicht gesehen. Und doch begrüßten sie sich jetzt bei ihrem Wiedersehen am Freitag wie alte Freunde. Im Haus im Hagen trafen sich die Ehemaligen der katholischen Volksschule Ittenbach wieder, stießen auf die vergangenen Zeiten an und frischten Erinnerungen wieder auf.

14 Ehemalige des Abschlussjahrgangs von 1965 waren zu dem Wiedersehen in Ittenbach erschienen. Dabei sei es nicht schwer gewesen, die ehemaligen Mitschüler zu erreichen, sagte Gisela Lehmann: "Die meisten von uns sind dem Siebengebirge treu geblieben." Lehmann hatte das Treffen mit ihren Mitschülern von einst organisiert - und sogar noch zwei ehemalige Lehrer ihres Abschlussjahrgangs ausfindig machen können, die gleichfalls in das Haus im Hagen gekommen waren.

Obgleich ein Großteil der Ehemaligen aus dem Siebengebirge keine weite Anreise hatten, nahmen zwei eine längere Anfahrt in Kauf: Ein Mitschüler der Abschlussklasse von 1965 kam aus Ostfriesland, ein weiterer aus Wien nach Ittenbach. "Dafür komme ich doch gerne her", sagte Detlef Schwarz. Und ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Auch wenn ich den ein oder anderen gar nicht auf Anhieb wiedererkannt habe."

Die pensionierte Lehrerin Mechthild Hartmann hatte es sich gleichfalls nicht nehmen lassen, zu dem Treffen zu kommen: "Das ist das schönste Erlebnis, zu sehen, wie sich der ein oder andere entwickelt hat". Die Abschlussklasse von 1965 war damals ihre erste Klasse. Zum gemütlichen Plausch tischte Konditor Walter Weißenfels auch eine Torte auf, auf der das Abschlussfoto der Klasse zu sehen war - auch er selbst ist auf diesem Foto verewigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort