Benefizkonzert für den Kinderschutzbund Von Folk bis Amy Winehouse

HENNEF · Jazz und Folk erklangen am Sonntagabend in der Meys Fabrik in Hennef. Die Gesamtschule Meiersheide veranstaltete ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes Hennef.

 Die Folkband "Folkorn" besteht aus Eltern und Lehrern der Hennefer Gesamtschule Meiersheide.

Die Folkband "Folkorn" besteht aus Eltern und Lehrern der Hennefer Gesamtschule Meiersheide.

Foto: Holger Arndt

Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um sich den musikalischen Stilmix anzuhören und eifrig zu spenden. Die erste Hälfte des Konzerts gestaltete die Bigband der Gesamtschule Hennef, "Heavy Tunes", die 2008 unter der Leitung von Astrid Kröger-Schönbach gegründet wurde.

Das Repertoire der Musiker der achten bis 13. Jahrgangsstufe reichte von klassischen Swing-Bigband-Titeln wie "Eli's Coming" über Funk und Latin bis hin zu Rockjazz, darunter auch Titel mit Sologesang wie "Valerie" von Amy Winehouse. Interpretiert wurde das Lied mit Hingabe und Präzision von Bandsängerin Maren Teichmann. Danach übernahm die Folkformation "Folkorn" die Bühne. Die achtköpfige Gruppe besteht aus Lehrern und Eltern von Schülern der Bläserklassen der Gesamtschule Meiersheide.

Vor fünf Jahren gab es den ersten Projektauftritt beim "Keltischen Abend" der ersten beiden Bläserklassen. Damals hat das Projekt den Beteiligten so viel Spaß bereitet, dass sie weiter zusammen geprobt haben. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Irish Folk. Astrid Kröger-Schönbach, die zuvor die "Heavy Tunes" geleitet hatte, stand nun selbst zum Musizieren und Singen auf der Bühne und spielte Banjo, Mandoline, Irische Bouzouki, Flöte und Akkordeon. Neben schwungvollen irischen Folktiteln wie "Leaving of Liverpool" präsentierte die Band auch ruhige Stücke wie "Black Is the Colour". Dabei führte Sänger Manfred Liedtke durch das Programm und hatte immer eine Anekdote parat.

Ein Höhepunkt bot sich den Zuschauern zum Schluss: "Heavy Tunes" und "Folkorn" musizierten auf der Bühne und boten ein ungewöhnliches musikalisches Klangerlebnis aus Jazz und Folk. Gemeinsam spielten sie die Titel "Waggon Wheel", "Further on up the Road" und "Sweet Home Chicago". Die Leidenschaft, aus Noten Töne zu zaubern, ließ die beiden Bands zur Höchstform auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort