Schüler, Eltern und Lehrer erarbeiteten Dokument Verfassung fürs Hennefer Gymnasium

HENNEF · Begeisterung und Erleichterung unter den Schülern, Lehrern und Eltern am Städtischen Gymnasium Hennef (SGH). Nach zwei Jahren intensiver Arbeit tritt nun mit dem festlichen Unterzeichnen der Richtlinien die neue Schulverfassung in Kraft. Mit der Schulhymne des SGH, "Sapere Aude", stimmten Schüler und Lehrer gemeinsam unter der Leitung von Stephan Busch in die Veranstaltung ein.

 Unterzeichnung (h.,v.l.): Stefan Wester, Thomas Koderisch, Christian Lückner, Luisa Wolf, Martina Weber, Pit Raderschad. Vorne: Honya Faraj, Martin Roth.

Unterzeichnung (h.,v.l.): Stefan Wester, Thomas Koderisch, Christian Lückner, Luisa Wolf, Martina Weber, Pit Raderschad. Vorne: Honya Faraj, Martin Roth.

Foto: Ingo Eisner

"In einer Arbeitsgruppe und in den einzelnen Klassen wurde die neue Verfassung zusammen erarbeitet", berichtete Schulleiter Martin Roth. "Die Schüler sollen Demokratie auch im Schulalltag erleben."

Gemeinsam sammelten alle Mitwirkenden in den vergangenen zwei Jahren Vorschläge und verbesserten die Verfassung immer wieder. "Nach langer kreativer Arbeit haben wir jetzt ein Ergebnis erarbeitet, mit dem jeder zufrieden sein kann", sagte Schulsprecherin Honya Faraj.

Thomas Koderisch, Lehrerrepräsentant in der Arbeitsgruppe, fügte hinzu: "Die Schulverfassung liefert nun einen Anspruch an die Schüler als auch an die Lehrer.

" Das Recht auf eine faire Rückmeldung von Seiten der Lehrer sowie der Schüler ist auch Inhalt der Verfassung. Unterschrieben wurde die Schulordnung von der Schulleitung in Person von Martin Roth und Stefan Wester, den Schülersprecherinnen Honya Faraj und Luisa Wolf, den Lehrervertretern Christian Lückner und Thomas Koderisch sowie Pit Raderschad und Martina Weber, den Vorsitzenden der Schulpflegschaft.

"Jetzt kommt es besonders darauf an, die Richtlinien ernst zu nehmen und sich immer wieder an sie zu erinnern", ergänzte Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort