Hennefer Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Trudel Wett ist die erste Kaiserin

HENNEF · Wer am Samstagabend durch die Warth gefahren ist, lief Gefahr, ein wenig länger warten zu müssen. Die Schützen der Bruderschaft Sankt Hubertus zogen mit ihrem Festumzug von der Pfarrkirche Liebfrauen zum Schützenheim und nach einem Umtrunk weiter zur Gesamtschule in Meiersheide.

 Kaiserin Trudel Wett mit Prinzgemahl Heinz Wett.

Kaiserin Trudel Wett mit Prinzgemahl Heinz Wett.

Foto: Holger Arndt

In der Mensa der Schule fanden das Schützenfest und die Krönung der neuen Majestäten durch Pastor Christoph Jansen statt.

Die 81-jährige Trudel Wett, die bereits in den vergangenen beiden Jahren Königin der Schützenbruderschaft war, erhielt als erstes Mitglied den höchsten Titel der Kaiserin. Ihr Ehemann Heinz Wett (83) wurde zum Prinzgemahl ernannt.

Außerdem krönte Jansen die 16-jährige Katharina Lohmberg zur Jungschützenprinzessin. Seit viereinhalb Jahren ist die Schülerin Mitglied der Bruderschaft. Michelle Roos (14) erhielt ihr Diadem als Schülerprinzessin, und Joshua Gutenkunst ist neuer Bürgerkönig der Schützenbruderschaft. Er hatte sich beim Königsschießen an Fronleichnam gegen 19 Konkurrenten durchgesetzt. Zum König der Könige krönte Pastor Jansen den 52-jährigen Ralf Faßbender. Er war beim Schießen der ehemaligen Schützenkönige am erfolgreichsten gewesen.

Während des Festes sorgte die Band "Comeback" für die musikalische Untermalung. Die Stimmung an diesem Tag war im wahrsten Sinne des Wortes feucht-fröhlich. "Wegen der Regenschauer mussten wir etwas länger warten, bis wir mit unserem Festumzug losziehen konnten", sagte Maria Wagner, die Geschäftsführerin der Schützenbruderschaft.

Neben der Krönung der Majestäten wurden auch noch einige Pokale vergeben. Der ehemalige Hennefer Bürgermeister Emil Eyermann überreichte den von ihm gestifteten Wanderpokal an die Dorfgemeinschaft Alt-Edgoven. Die Hennefer Ortsvereine spielen den Pokal jedes Jahr untereinander aus.

Am kommenden Wochenende steht für die Schützenbrüderschaft ein weiterer Höhepunkt an. Auf der Kirmes in Warth konkurrieren die Hennefer Bruderschaften beim Schießen um die Stadtsportkette. Außerdem bieten die Schützen ein Preisschießen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort