Unfall bei Hennef Traktor mit Ladung auf K40 verunglückt

Hennef · Ein Traktor mitsamt 20 Tonnen schwerer Ladung ist gegen Samstagmittag auf der K40 (Straße „Auf den Hähnen“) zwischen Rott und Dambroich verunglückt.

Verletzt wurde zwar niemand, doch der Unfall machte eine aufwendige Bergungsaktion erforderlich. Rund vier Stunden lang blieb der betreffende Abschnitt der K 40 in der Folge gesperrt.

Wie der Fahrer, ein einheimischer Landwirt erzählte, hatte er die K 40 talabwärts in Richtung Dambroich befahren. Wohl wegen eines Materialfehlers, so der Mann, seien dann in Folge der Belastung, mit der der 20 Tonnen schwere Anhänger auf das Gestänge des Traktors gedrückt habe, in einer Kurve erst Schrauben, dann eine Gelenkwelle am Gestänge des Traktors gerissen.

Der laut dem Landwirt mit speziellem Bio-Pferdemist beladene Anhänger geriet daraufhin außer Kontrolle und klemmte den Traktor zwischen dem Anhänger und der Leitplanke ein. Erst ein Kranunternehmen, das mit drei Spezialfahrzeugen anrückte, konnte ihn und den Hänger bergen. Da Hydraulikflüßigkeit ausgetreten war, reinigte die Feuerwehr anschließend die Straße. Bis etwa um vier Uhr dauerte die ganze Aktion an. Während dieser Zeit gab es auf der K 40 kein Durchkommen. Der
entstandene Sachschaden wird mit ca. 50.000 Euro beziffert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort