Unfall in Hennef Taxifahrer fuhr bei rot - drei Verletzte

Hennef · Zu einem schweren Unfall zwischen zwei Autos ist es Freitagnacht auf der B8 bei Hennef gekommen. Durch einen Rotlichtverstoß sind drei Insassen verletzt und zwei Autos zerstört worden.

 Weil er das Rotlicht missachtete ist am Freitagabend ein Taxifahrer mit einem BMW kollidiert.

Weil er das Rotlicht missachtete ist am Freitagabend ein Taxifahrer mit einem BMW kollidiert.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Gegen 22:36 Uhr wurde die Polizei über einen schweren Verkehrsunfall in Hennef informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ihnen auf der Kreuzung Europaallee/B8 ein Bild der Verwüstung. Zwei stark beschädigte Mittelklasse Limousinen von VW und BMWstanden inmitten vieler über die Kreuzung verteilten Trümmern. In dem aus dem Kreis Altenkirchen kommenden BMW befanden sich vier Insassen, in einem aus Hennef stammenden VW Taxi befand sich nur der Fahrer.

Die die Polizisten vor Ort erklärten, ist das Taxi über die B8 aus Richtung Uckerath gekommen und fuhr auf einer der Geradeaus-Spuren auf die Kreuzung an der Europaallee und Wingenshof zu.

Wie Augenzeugen aussagten, zeigte die Ampel für die Geradeaus-Spuren grün, die vorhandene Linksabbiegerspur hatte ein rotes Lichtsignal geschaltet. Laut der Zeugen hat sich der Taxifahrer entschlossen, spontan links in den Wingenshof abzubiegen und leitetediesen Abbiegevorgang von der mittleren Spur aus ein.

Im selben Moment kam ein mit vier Personen besetzter BMW von der BAB 560 und sollte, dem grünen Ampelsignal entsprechend, die Kreuzung in Fahrtrichtung Uckerath überqueren. Dadurch kollidierten die beiden Fahrzeuge heftig und die Front des VW Passat wurde förmlichabgerissen, der Schaden an dem BMW fiel etwas geringer aus.

Der Fahrer des BMW und seine Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß am Kopf verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Auch der Fahrer des Taxi hat sich am Kopf verletzt und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Passagiere auf der Rückbank desBMW kamen mit dem Schrecken davon.

Während der Unfallaufnahme und den anschließenden Aufräumarbeiten war der Kreuzungsbereich komplett gesperrt. Nur Autos, die von der A560 kamen, konnten nach links in die Europaallee abbiegen.

Beide Wagen wurden abgeschleppt. Die Schuldfrage war für die Ermittler schon vor Ort geklärt. Der Taxifahrer trägt die alleinige Verantwortung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort