Parkhaus in Hennef Stadt prüft nach Sperrung den Abriss

HENNEF · Das einsturzgefährdete Parkhaus an der Bahnhofstraße in Hennef ist nahezu komplett geräumt. Zuletzt standen auf den Parkdecks nur noch zwei Fahrzeuge, deren Halter offensichtlich im Urlaub sind.

Das sagte Dominique Mueller-Grote, Sprecher der Stadt Hennef, am Montag auf Anfrage. Wie berichtet, hatte die Stadt das Gebäude am vergangenen Donnerstag sperren müssen. Sie reagierte damit auf den Bericht eines Statikers, der bei einer Untersuchung schwere Mängel an dem 30 Jahre alten Bauwerk festgestellt hatte.

"Wenn vorerst noch zwei Autos im Parkhaus stehen, ist das kein Drama", sagte Mueller-Grote. Das Gebäude werde nicht gleich einstürzen, zumal die einzelnen Parkebenen nicht mehr belastet oder betreten würden. 218 der 252 Parkplätze sind an Dauermieter vergeben.

Sie wurden von der Stadt schriftlich über die Räumung informiert und können mit ihrem Parkausweis alle Parkflächen in der Stadt nutzen. Wer ein Dauerticket für den Öffentlichen Personennahverkehr besitzt, kann seinen Wagen im Park-and-Ride-Haus an der Humperdinckstraße abstellen. Kurzfristig habe die Umverteilung der Fahrzeuge noch keine Probleme verursacht, so Mueller-Grote weiter. Grund seien wohl die Ferien. "Spätestens danach wird der Parkdruck aber zunehmen."

Zurzeit prüft die Stadt den Abriss des Parkhauses an der Bahnhofstraße. Es sollte im Zusammenhang mit der Innenstadtentwicklung zwischen Heiligenstädter Platz und Lindenstraße ohnehin erneuert werden. An dieser Stelle soll nun ein Neubau entstehen. Ein Rahmenplan zur Innenstadtentwicklung wird am 3. September dem Wirtschafts- und dem Planungsausschuss vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort