Fußballverband Mittelrhein will 4,5 Millionen Euro investieren Sportschule Hennef wird saniert

HENNEF · Trainieren, tagen und wohlfühlen: In der Hennefer Sportschule, die 1950 eröffnet wurde, finden die Besucher optimale Bedingungen für Spitzen- und Breitensport und ideale Voraussetzungen für Tagungen, Seminare und Kongresse.

 Attraktiver machen will Leiter Sascha Hendrich-Bächer die in die Jahre gekommene Sportschule in Hennef.

Attraktiver machen will Leiter Sascha Hendrich-Bächer die in die Jahre gekommene Sportschule in Hennef.

Foto: Ingo Eisner

Allerdings ist die Einrichtung mittlerweile in die Jahre gekommen. Zuletzt saniert wurde in den 1980er Jahren. Nun soll einiges bewegt werden. Ab Dezember startet der Umbau des Haupthauses, der etwa neun Monate in Anspruch nehmen wird und die Zimmer auf den neuesten Stand bringen soll. Rund 4,5 Millionen Euro will die Sportschule für den Umbau und in ein neues Parkhaus investieren.

Geht es nach Sascha Hendrich-Bächer, Leiter der Hennefer Sportschule, könnte das Parkhaus im gleichen Zeitraum auf dem bisherigen Parkplatz gebaut werden und dort Platz schaffen für 350 Fahrzeuge. Die Pläne dafür liegen bereits vor, allerdings muss die Untere Landschaftsbehörde des Kreises dem Vorhaben noch zustimmen, da sich die Sportschule am Rande eines Landschaftsschutzgebietes befindet. Die Sportschule hat im Zuge dieser Pläne einer Renaturierungsmaßnahme für den Wolfsbach zugestimmt, der ab der Fußgängerbrücke, die zum Kletterwald führt, auf einer Länge von über 300 Metern bis zum äußeren Ende des bisherigen Parkplatzes freigelegt werden soll.

Damit der Wolfsbach aus seiner Verrohrung befreit werden kann, wird die Sportschule das Beachvolleyball-Feld näher an das Schwimmbecken verlegen müssen. "Das ist aber unproblematisch", sagte Hendrich-Bächer. Federführend für die Renaturierung, die vor kurzem im Hennefer Bauausschuss präsentiert wurde und 500.000 Euro kosten wird, ist laut Hendrich-Bächer die Stadt. "Wir werden uns aber mit zehn bis 20 Prozent an den Kosten beteiligen", so der Sportschulleiter. Die Pflege des freigelegten Wolfsbaches soll der Wasserverband Rhein-Sieg übernehmen. "Diese Maßnahme ist gut und völlig losgelöst von unseren Sanierungsplänen", sagte Hendrich-Bächer.

Die Modernisierungspläne sehen vor, dass innerhalb der nächsten neun Monate das Hauptgebäude kernsaniert wird. Mit größeren Fenstern, aber auch neuen Leitungen für die Energiezufuhr sowie neuem Mobiliar in den Zimmern soll das Gebäude samt Innenleben modernisiert werden. Die Sportschule Hennef gilt immerhin seit Jahrzehnten als Tagungsstätte und Fußball-Akademie von herausragender Bedeutung.

Auf 60 Hektar Gesamtfläche tummeln sich Jahr für Jahr Spitzen- und Breitensportler. Die Sportschule, die über 233 Betten verfügt, verzeichnet derzeit 40.000 Übernachtungen und insgesamt 60.000 Besucher pro Jahr. Mit dem Umbau ließe sich diese Belegung ausbauen. "Mit 40.000 Übernachtungen sind wir eigentlich nur zur Hälfte ausgelastet." Der Fußball-Verband Mittelrhein als Träger der Sportschule hat bereits grünes Licht für die Umbaupläne gegeben. "Das ist auch ein Bekenntnis zur Zukunft der Sportschule", sagte Hendrich-Bächer.

Gerne würden die Verantwortlichen zeitgleich ein Parkhaus errichten. Der Leiter der Sportschule: "Der jetzige Parkplatz verfügt zwar über 200 Plätze, dafür muss allerdings auch platzsparend und vernünftig geparkt werden. Bei großen Turnieren herrscht hier Platzmangel, und auch der Kletterwald, dessen Gäste bei uns parken, zieht mehr Besucher an, als wir gerechnet haben."

Das geplante Parkhausgebäude müsse allerdings drei bis fünf Meter vom Wolfsbach entfernt errichtet werden. Ob das Parkhaus gebaut werden kann, wird der Umweltbeirat des Kreises in seiner nächsten Sitzung Anfang 2016 entscheiden. Der"Diese Investitionen werden die Sportschule noch attraktiver machen", sagte Hendrich-Bächer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort