Schloss Allner Skulpturen und Fotocollagen bei der Ausstellung "Blickwinkel"

HENNEF · Die Bildhauerin und Malerin Beatrix Wittschell hat zur traditionellen Frühjahrsausstellung in ihr Atelier auf dem Areal von Schloss Allner eingeladen. Neben ihren eigenen Skulpturen und denen des Bildhauers Markus Weisheit aus Siegburg sind noch bis Sonntag, 1. Juni, Fotoarbeiten des Hennefers Andreas H. M. Martin zu sehen.

 Kunst im Grünen (von links): Andreas H. M. Martin, Beatrix Wittschell und Markus Weisheit spielen mit der Sicht der Dinge.

Kunst im Grünen (von links): Andreas H. M. Martin, Beatrix Wittschell und Markus Weisheit spielen mit der Sicht der Dinge.

Foto: Paul Kieras

Die Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel "Blickwinkel" enthält ganz unterschiedliche Arbeiten, die dennoch einen Bezug zueinander haben. Wittschell und Weisheit präsentieren Plastiken, wobei die Künstlerin oft verschiedene Materialien wie Holz und Ton oder Stein und Ton verbindet, der Siegburger bevorzugt schwarzen Basalt.

Beatrix Wittschell arbeitet "aus dem Bauch heraus" wie sie sagt, "spielt" mit dem Material, zu dem auch Fundhölzer gehören. Dadurch "ergeben sich Assoziationen". Die Darstellungen ihrer rund 80 "magisch-mythischen" Skulpturen seien "Seelenzustände", erklärt sie.

Es gehe ihr immer auch "um die Dualität in allen Dingen", so Wittschell. Ebenso seien die sachlich-geometrisch und nüchtern-ästhetischen Arbeiten von Weisheit, den es beim Material reizt, "den Widerstand zu brechen", durch Inspiration entstanden. Wie erhitzt und beliebig geformt wirkt sein Stein-"Kopfkissen", das auch die entsprechende Leichtigkeit suggeriert; Basalt, der wie zusammengefaltet aussieht oder ein schwarzer Kubus, der mit einer Ecke auf einen Marmorblock trifft und den Eindruck erweckt, als wäre er in weiches Material eingedrungen.

Die Fotoarbeiten von Andreas H. M. Martin sind großformatige Collagen, in denen er Reiseerinnerungen verarbeitet hat, wie man sie aus Fotoalben kennt. Diesen Büchern hinzugefügte Souvenirs, Geldscheine oder sonstige Erinnerungsstücke holt er aus dem Verborgenen, integriert sie in die Reisefotos und macht in einem Gesamtbild die "Erinnerung präsent".

Andreas H. M. Martin sucht ebenfalls den "Dialog zwischen den Dingen". Martin hat beispielsweise vier Skulpturen von Beatrix Wittschell fotografiert, mit eigenen Motiven kombiniert und somit in eine gegenseitige Abhängigkeit gebracht.

Die Ausstellung "Blickwinkel" ist noch bis inklusive Sonntag, 1. Juni, jeweils von 11 bis 19 Uhr bei Schloss Allner in Hennef zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort