Hennef-Lichtenberg Schwer Verletzter nach Unfall auf B8

HENNEF-LICHTENBERG · Bei einem Unfall auf der B8 (Buchholzer Straße) sind am Dienstagabend in Höhe des Stadtteils Lichtenberg zwei Männer verletzt worden, einer davon schwer. Der Unfallverursacher, ein laut Polizei 73 Jahre alter Mann aus Seelscheid, hatte gegen 18.45 Uhr mit seinem Kleinwagen aus der Straße Hohner Weg kommend nach links auf die B8 in Richtung Hennef abbiegen wollen.

 Rettungskräfte ziehen das Fahrzeug aus einer Böschung.

Rettungskräfte ziehen das Fahrzeug aus einer Böschung.

Foto: Jens Kleinert

Dabei übersah er jedoch einen aus eben dieser Richtung kommenden Pkw, der die B8 in Fahrtrichtung Uckerath befuhr. Von der Situation überrascht, gelang es dessen Fahrer, einem 67 Jahre alten Hennefer, nicht mehr rechtzeitig, zu bremsen. Er rammte den Kleinwagen in die Fahrerseite und schleuderte ihn über die Fahrbahn. Anschließend stürzte der Pkw des Seelscheiders die ungefähr drei Meter hohe Böschung abseits der Fahrbahn herunter und kam dort zum Stehen.

Zeugen versuchten den Seelscheider zu befreien. Da sich jedoch durch den Aufprall die Karosserie seines Fahrzeugs verzogen hatte, wurde der Mann hinter seinem Steuer eingeklemmt. Erst die alarmierte Feuerwehr, die mit 34 Einsatzkräften aus Hennef und Uckerath ausrückte, konnte ihn mithilfe hydraulischen Rettungsgeräts befreien und so dem Notarzt den Zugang ermöglichen. Laut Polizei stellte dieser bei einer ersten Untersuchung schwere Verletzungen bei dem 73-jährigen Unfallverursacher fest. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Bonner Uniklinik.

Der 67-jährige Hennefer hatte sich selbst aus seinem Pkw befreit. Er trug laut Polizei leichte bis mittelschwere Verletzungen davon und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Bis zum späten Abend war die B8 infolge des Unfalls vollgesperrt, starke Verkehrsbeeinträchtigungen waren die Folge. Bei Käsberg und Uckerath leitete die Polizei den Verkehr um die Unfallstelle herum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort