Gesamtschule Hennef-West Regierungspräsidentin Walsken kommt zur Eröffnung

HENNEF · Die letzten Vorbereitungen sind in den vergangenen Tagen getroffen worden, damit die neue Gesamtschule Hennef-West am Donnerstag um 10 Uhr mit einer Einschulungsfeier an den Start gehen kann.

 Das neue Kollegium der Gesamtschule Hennef-West.

Das neue Kollegium der Gesamtschule Hennef-West.

Foto: INGO EISNER

Die Mensa ist fast fertig, die Lehrer- und Rektorenzimmer bereits eingerichtet, ein Kleinspielfeld angelegt, die Schulbücher sind ausgepackt, und das Kollegium mit 20 Pädagogen ist vollständig. Die letzten Vorbereitungen sind in den vergangenen Tagen getroffen worden, damit heute nach einem Gottesdienst in Sankt Michael Geistingen die neue Gesamtschule Hennef-West um 10 Uhr mit einer Einschulungsfeier an den Start geht. Auch Regierungspräsidentin Gisela Walsken ist zu Gast. "Wir freuen uns schon jetzt auf die Kinder und auch auf die Eltern", sagt Alfred Scholemann, Leiter der neuen Gesamtschule.

Bevor 174 Schüler sich auf 36 Stunden Unterricht pro Woche freuen können, drückten zunächst ihre künftigen Lehrer die Schulbank. Bei einem Whiteboard-Lehrgang erlernten die Pädagogen unter Leitung von Daniela Laufenberg, Lehrerin und Medienbeauftragte der neuen Gesamtschule, den Umgang mit der elektronischen Tafel. Bereits vor ein paar Tagen hatten sich die Lehrer zu einer Fortbildung in der Schule getroffen, bei der es um kooperatives Lernen und Differenzierung im Unterricht ging. "Wir haben vor knapp zwei Wochen mit den Vorbereitungen angefangen und liegen gut in der Zeit", sagt die stellvertretende Schulleiterin Anja Schwalm. Alfred Scholemann hatte bereits vor den Ferien sein Amt als bisheriger Leiter der Hennefer Realschule an seine Nachfolgerin Iris Zillinger übergeben. Es scheint überhaupt alles recht reibungslos und ruhig abzulaufen. "Die Stundenpläne sind bereits fertig, und die Fachkonferenzen, auf denen die Lehrer die Termine für Klassenarbeiten festgelegt und den Unterricht vorbereitet haben, tagten bereits", sagte Schwalm.

Die ersten Schultage sind als Projekttage geplant, bei denen sich Schüler und Lehrer besser kennenlernen und Klassengemeinschaften geformt werden. Drei "lange" und zwei "kurze Tage" stehen auf dem Stundenplan der sechszügigen Schule. Der eigentliche Unterricht beginnt um 8.10 Uhr und endet an den langen Tagen, also am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 15.35 Uhr. Am Dienstag und Freitag ist bereits um 13.20 Uhr Schulschluss.

"Für jeden Schultag gibt es einen sogenannten sanften Einstieg. Die Schüler können bereits um 7.50 Uhr in der Schule sein, und ihre jeweiligen Lehrer sind dann auch schon da", sagte Scholemann. Täglich sei eine Stunde Mittagspause eingeplant. Die Mensa ist auch den "kurzen" Tagen geöffnet, so dass die Schüler sich an jedem Schultag über eine warme Mahlzeit freuen können.

Recht flott sollen auch die bilingualen Angebote starten, bei denen ein vertiefender Englisch-Unterricht angeboten wird. Laut Scholemann und Schwalm gibt es bereits erste Kooperationspläne zwischen der neuen Gesamtschule und der Hennefer Musikschule. Auch viele Hennefer Sportvereine hätten Interesse an einer Zusammenarbeit mit der neuen Schule bekundet.

Neben der Stadt als Schulträger, die laut Scholemann hervorragend arbeitet, konnte sich die neue Gesamtschule auch auf die Unterstützung der bisherigen Haupt- und Realschule verlassen, obwohl beide Schulen in den kommenden Jahren auslaufen werden. "Die Zusammenarbeit ist wirklich toll", sagte Scholemann. Derzeit berät das Kollegium, welchen Namen die Schule künftig tragen soll. "Wir sammeln Vorschläge und werden danach die Eltern befragen", sagte Anja Schwalm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort