Umgehungsstraße für Uckerath Rat beschließt Resolution zum Thema Ortsumgehung

HENNEF · Die Ortsumgehung in Uckerath bleibt ein wichtiges Thema in Hennef. Nach der Bekanntgabe der Vorschlagsliste des Landes NRW für den Bundesverkehrswegplan 2015, in dem die Ortsumgehung Uckerath nicht genannt wird, hat sich mittlerweile auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg für die Aufnahme der Ortsumgehung in den Bundesverkehrswegeplan 2015 ausgesprochen.

Am vergangenen Wochenende sammelte die Bürgerinitaitive "Ja zur Ortsumgehung Uckerath" Unterschriften für die Ortsumgehung, und auch der Rat beschloss jetzt mehrheitlich eine Resolution, die auch beim Eitorfer Rat im Dezember auf der Tagesordnung steht, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen.

Bürgermeister Klaus Pipke lässt bei dem Thema nichts unversucht. So schrieb er Bundesverkehrsminister Peter Ramasauer einen Brief, in dem er noch einmal nachdrücklich auf die Notwendigkeit dieser Ortsumgehung hinwies und ihn bat, diese wieder in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen. Schließlich gehöre die B 8 in Uckerath mit rund 20 000 Fahrzeugen, die täglich durch die Ortschaft rollen, zu den am stärksten belasteten Bundesstraßen im Kreis.

Einzig die Grünen verweigerten der Resolution ihre Zustimmung. Bereits in seiner Haushaltsrede sah Fraktionschef Matthias Ecke die bisherigen Planungen kritisch. "Natürlich sehen wir die Verkehrssituation und die Betroffenheit in Uckerath. Wir kommen aber bei der Abwägung von Umwelt- und Menschenschutz zu einem anderen Ergebnis als manch anderer" sagte Ecke.

Für ihn stelle die Ortsumgehung nur eine Scheinlösung dar, durch die neue Probleme entstünden. "In bisher ruhigen Gegenden nimmt der Lärm zu, unberührte Landstriche werden versiegelt und zerschnitten, und bei der von der Stadt favorisierten Variante wird sogar ein FFH-Gebiet zerstört", sagte Ecke. Deutlich machte er aber auch, dass der Ist-Zustand in Uckerath untragbar sei. Es gelte aber, wirksame und umweltverträgliche Lösungen zu erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort