Hennef feiert elfte Europawoche Premiere unter freiem Himmel

HENNEF · Im Hintergrund donnerte es bedrohlich, immer wieder schüttete es in Strömen und selbst unter dem großen Wetterzelt, das wie jedes Jahr auf dem Marktplatz aufgebaut worden war, wurden so manche Füße nass. Doch die Fans der vier jungen Hennefer Bands, die am Freitag beim Rock-Pop-Festival auftraten, feierten bis zum letzten Ton.

 Rock, Pop, Sport und Spaß: In Hennef traten zum Auftakt der Europawoche Nachwuchsbands auf - "Eggpack" holte Platz drei.

Rock, Pop, Sport und Spaß: In Hennef traten zum Auftakt der Europawoche Nachwuchsbands auf - "Eggpack" holte Platz drei.

Foto: Ingo Eisner

Das Festival fand nach den großen Erfolgen der letzten Jahre zum ersten Mal unter freiem Himmel statt und war eine würdige Eröffnung für die Europawoche 2015. Unter dem Motto "Freunde treffen sich" organisierte die Stadt zusammen mit dem Stadtmarketingverein und der Hennefer Werbegemeinschaft ein Fest im Sinne des europäischen Gedanken.

Rockig und laut eröffneten "Real" das Festival und damit die Europawoche. Benny Degen, Gesang und Schlagzeug, und Jan Weis, Gitarre, sind für die Hennefer keine Fremden. Bereits seit sechs Jahren spielen sie immer wieder bei verschiedenen Events im Rhein-Sieg-Kreis und waren auch schon beim Rock-Pop-Festival dabei.

Danach traten "Egg Pack" ins Rampenlicht. Sängerin Jessika Durst, Gitarrist Anton Menzel, Schlagzeuger Simon Suchaneck und Cellist Jonas Derksen durften sich über die wohl größte Fangemeinde freuen. Peanutbutterspiritlover, die sich selbst als "die Band mit dem unaussprechlichsten Namen aller Zeiten" beschreiben, kamen als Vorjahressieger. "Den Titel zu verteidigen wäre natürlich super. Aber das wichtigste ist, dass wir Spaß am Auftritt haben", so Lukas Harth, Sänger und Gitarrist. Der letzte Auftritt des Abends gehörte "Reverse Reaction". Die Band um Robin Krings, Chris Lorber und Kevin Redvai überzeugte das Publikum mit energiegeladenen, selbst geschriebenen Pop-Rocksings.

Erstmals gab es dieses Jahr beim Festival keine Jury. Nach den vier Auftritten durfte das Publikum über den Sieger entscheiden. Dieser bekam neben einem zweiten Auftritt auch 1000 Euro Preisgeld. Die Zuhörer wählten Reverse Reaction zum Sieger. Ganze 100 Punkte bekamen die drei jungen Musiker. Platz zwei belegte Peanutbutterspiritlover mit nur einem Punkt vor Egg Pack. Letzte wurden Real, die ihren vierten Platz sportlich nahmen. "Vor den vielen Leuten hier aufzutreten, war super. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung, gönne aber auch den anderen den Erfolg", so Gitarrist Jan Weiß.

Elfter Europawochenlauf

Nach dem regnerischen Auftakt strahlte am Sonntag dann für 1799 Läufer die Sonne beim elften Europawochelauf. Neben sportlichen Hennefern und Gästen aus der Partnerstadt Nowy Dwór Gdanski in Polen ging auch das Hennefer Prinzenpaar Ute I. und Jörg III. aus dem Hause Steinhauer zusammen mit seinen Kindern Jan und Karla an den Start.

Das seit zwölf Jahren verheiratete Paar ist als das "sportliche Prinzenpaar" in Hennef bekannt und hatte sich als Symbol seines Prinzenordens sogar einen Turnschuh ausgesucht. "Sport ist in unserer Familie sehr wichtig. Wir joggen gerne zusammen oder fahren Fahrrad", sagte Ute Steinhauer.

Während das Prinzenpaar den zehn Kilometer langen Panoramalauf mitlief, versuchten sich der achtjährige Jan und die zehnjährige Karla am 3,4 Kilometer langen Familylauf. Karla lief schon häufiger zusammen mit ihren Eltern beim Europawochelauf mit: "Die Strecke kenne ich mittlerweile richtig gut. Nächstes Jahr würde ich gerne mal an einem größeren Lauf teilnehmen und eine neue Strecke erkunden." Bis sie sich irgendwann dem 21,1 Kilometer langen Brückenlauf stellt, der über die Wege des malerischen Siegtals führt und bei dem etwa 300 Höhenmeter überwunden werden müssen, hat Karla allerdings noch Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort