Tierischer Notfall Pferd aus Erdloch gerettet

Hennef · Dieser tierische Notfall nahm zum Glück ein „Happy End“: Auf einer Weide des Gestüts Halberg in Bödingen war der 6-jährige Andalusier-Wallach „Reverte“ wohl bereits am frühen Mittwochachmittag in einen 2,50 Meter tiefen unterirdischen Hohlraum eingebrochen und steckte fest.

 Tapfer und von den Menschen angefeuert kämpft "Reverte" sich aus dem Loch.

Tapfer und von den Menschen angefeuert kämpft "Reverte" sich aus dem Loch.

Foto: Jens Kleinert

Seine besorgte Besitzerin Eva Köhler wusste sich nicht anders zu helfen und rief die Feuerwehr. 15 Kräfte des Hennefer Löschzugs rückten daraufhin aus, pumpten Wasser ab und gruben mit vereinten Kräften einen Ausstieg für das mitgenommene Tier.

Nachdem ein erster Versuch der Retter, das Pferd aus dem Loch zu ziehen, zunächst noch fehlgeschlagen war, dann um kurz nach 18 Uhr die Rettung: Mit Hilfe starker Arme und lautstark angefeuert aus vielen Kehlen, schaffte es „Reverte“ aus dem Hohlraum.

[kein Linktext vorhanden]Tierärztin Joke Angenvoort, die die Rettungsaktion begleitet hatte, stellte keine Verletzungen bei ihm fest und lobte den Wallach, der während des Einsatzes nicht in Panik geraten war und sich ganz ruhig verhalten hatte.

Letzten Schlamm beseitigte dann ein Wasserschlauch. Und nach einer Kochsalzinfusion, die ihm neue Lebensgeister einhauchen sollte, erholte sich „Reverte“ von den Strapazen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lieder, die müde Menschen munter machen
Der Gospelchor River of Joy, ein Projektchor und die Solistin Dorrey Lin Lyles bringen gute Laune und Emotionen pur in die Meys Fabrik Lieder, die müde Menschen munter machen