Evangelische Kirchengemeinde Hennef Pfarrer Schopen verabschiedet sich

HENNEF · Pfarrer Rolf Schopen verlässt die Evangelische Kirchengemeinde Hennef und geht in den Kirchenkreis Aachen. Die offizielle Verabschiedung erfolgt am Sonntag, 7. September.

 Geht in den Kirchenkreis Aachen: Rolf Schopen.

Geht in den Kirchenkreis Aachen: Rolf Schopen.

Foto: Privat

Genau elf Jahre ist es her, als Rolf Schopen als junger Vikar von Köln nach Hennef kam. Zunächst nur in einem befristeten Dienstverhältnis angestellt, wählte ihn das Presbyterium der Gemeinde jedoch später auf eine frei gewordene Pfarrstelle. Es war seine erste Stelle als Pfarrer, die der heute 40-jährige, in Mönchengladbach geborene Rolf Schopen ausübte.

Am Sonntag, 7. September, wird Schopen offiziell von der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef ab 11 Uhr in der Christuskirche an der Beethovenstraße mit einem Gottesdienst verabschiedet, den Niko Herzner gestaltet. Schopen wechselt in den Kirchenkreis Aachen und wird am 15. September seinen Dienst als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall antreten.

"Natürlich habe ich mich während meiner Zeit in Hennef sehr wohl und auch verwurzelt gefühlt", sagte Schopen. "Aber ich freue mich auch auf meine neue Aufgabe", sagte der Vater von drei Kindern, dessen Frau laut eigenem Bekunden aus dem Aachener Raum stammt. "Man geht halt immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Schopen.

Die Kinder- und Jugendarbeit war von Anfang an ein besonderer Schwerpunkt während Schopens pastoraler Zeit in Hennef. Mit dem beliebten Jugendgottesdienst "Crossover" sowie der regelmäßigen Kontaktstunde an der Grundschule Söven und seiner Konfirmandenarbeit setzte er im Gemeindeleben Akzente.

Ein besonderes Anliegen war ihm in den vergangenen Jahren auch der regelmäßige "Glaubenskurs für Erwachsene". Seit Anfang Juli ist bereits bekannt, dass Schopen die Evangelische Kirchengemeinde Hennef verlassen wird. Seitdem haben sich bereits viele Gemeindeglieder persönlich von ihm verabschiedet und ihm für die gemeinsame Zeit gedankt. Am Sonntag wird er nun offiziell verabschiedet und nimmt die Segenswünsche für seine neue Wirkungsstätte mit auf den Weg.

"Ich werde die Menschen vermissen", sagte Schopen mit Blick auf die Hennefer Gemeinde, die er nun verlässt. Es sei ein gute Zeit gewesen, die er erleben durfte und er sei dankbar für das Vertrauen und die Wertschätzung, die ihm entgegen gebracht worden sei, sagt Schopen.

Die Pfarrstelle, die Schopen inne hatte, wird im Oktober neu ausgeschrieben. In einem Wahlgottesdienst entscheidet sich dann das Presbyterium als Leitungsorgan der Gemeinde für einen Bewerber, der künftig Schopens bisherige Stelle ausfüllen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort