Gebäude geräumt Parkhaus in der Hennefer Innenstadt droht einzustürzen

HENNEF · Wegen Einsturzgefahr hat die Stadt Hennef am Donnerstag das Parkhaus an der Bahnhofstraße in der Innenstadt gesperrt. Grund ist der Bericht eines Ingenieurbüros, das Schäden an den Betonbauteilen untersucht hat. Ergebnis: Das 30 Jahre alte Parkhaus ist so marode, dass sofort die Räumung verfügt wurde.

Die Stadt will das frei stehende Gebäude, das 252 Parkplätze umfasst, nun abreißen. "Der Statiker fand den Zustand bedenklich, so dass wir zügig handeln mussten", erklärte am Donnerstag Stadt-Sprecher Dominique Mueller-Grote auf Anfrage.

Demnach wurden vor allem an der Rampe von Parkdeck 2 auf Parkdeck 3 sowie an der Decke von Parkdeck 4 Schäden an der Betonstahlbewehrung gefunden. Teilweise ist der Betonstahl völlig korrodiert. Warum die Mängel so gravierend sind, ob sie möglicherweise auf Baumängel zurückzuführen sind - das lässt sich laut Mueller-Grote nicht nachvollziehen. "Dass die Probleme so schwerwiegend sind, hat sich für uns jedenfalls bislang nicht abgezeichnet."

Das Gebäude sei mit Blick auf die städtebaulichen Pläne für das Gebiet zwischen Heiligenstädter Platz und Lindenstraße etwas genauer unter die Lupe genommen worden, so der Sprecher weiter. Die Innenstadt soll dort weiterentwickelt werden, erste Pläne werden am 3. September in einer gemeinsamen Sitzung des Wirtschafts- und Planungsausschusses vorgestellt.

Im Zusammenhang mit diesem Großprojekt sollte das Parkhaus in den nächsten Jahren ohnehin erneuert werden. Mueller-Grote: "Für den Moment ist das sicherlich eine unglückliche Situation, aber es sollte an dieser Stelle eh etwas Neues entstehen."

Nach dem Abriss, den die Stadt - sie ist Betreiberin der Anlage - möglichst bald in die Wege leiten will, soll die Fläche provisorisch zum Parken hergerichtet werden. Später will die Stadt ein neues Parkhaus errichten.

In der alten Garage sind von den 252 Parkplätzen 218 an Dauermieter vergeben. Diese sind per Post und Infozettel über die Räumung informiert worden. Außerdem war gestern das Ordnungsamt vor Ort. Die Dauermieter können laut Stadt mit ihren Parkausweisen die Parkplätze im Stadtgebiet nutzen - wo es sich dementsprechend in der nächsten Zeit knubbeln dürfte.

Mieter, die ein Dauerticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) besitzen, können kostenlos das Park-and-ride-Haus an der Humperdinckstraße nutzen, das 700 Plätze bietet.

Informationen zum Parkraumangebot in Hennef auf www.hennef.de/parken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein würdiger Ort zum Sterben
Sibilla Hospiz in Hennef Ein würdiger Ort zum Sterben
Zum Thema
Aus dem Ressort