Umbauarbeiten in Hennef Ortstermin im Hennefer Stadion

HENNEF · Die Kommunalwahl ist gelaufen und die Sommerpause vorbei. Zeit also, dass auch in Hennef wieder das kommunalpolitische Alltagsgeschäft Einzug hält und über wichtige, vor allem bauliche Veränderungen diskutiert wird. Das geschieht in der nächsten Woche.

Am Dienstag, 2. September, tagt um 17 Uhr der Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften. Auf der Tagesordnung steht der Stand der Arbeiten am Hennefer Stadion, das bereits weitestgehend umgebaut worden ist. Vor der Sitzung treffen sich die Ausschussmitglieder um 16 Uhr am Stadion an der Fritz-Jacobi-Straße, um sich ein Bild von den bisherigen Arbeiten zu machen. Die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Stadtgestaltung und Planung und des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus hat vor allem die städtebauliche Rahmenplanung für den Heiligenstädter Platz und die angrenzende Lindenstraße zum Thema.

Dass die Stadt das Hennefer Stadion nicht nur aufgrund des Aufstieges des FC Hennef 05 in die Regionalliga umbauen lässt, hat die Verwaltung oft genug betont. 455.000 Euro aus dem laufenden Haushalt sowie 200.000 Euro aus dem Haushalt für 2015 stehen zur Verfügung, 437.840 Euro wird nach derzeitigem Kenntnisstand der Umbau kosten.

Auf den ersten Blick eigentlich ein Grund zur Freude, bleiben die Kosten doch um rund 17.000 Euro unter den zur Verfügung stehenden Mitteln für dieses Jahr. Allerdings hat sich gezeigt, dass der Umbau des Hochsprungsektors aufgrund gestiegener Öl- und damit Kunststoffpreise statt der veranschlagten 55.000 Euro insgesamt 77.000 Euro kosten wird.

Damit nicht genug, wird auch die bislang für 2015 eingeplante Flutlichtanlage mit Gesamtkosten von rund 400.000 Euro deutlich teurer als bisher geschätzt. So soll nach dem Willen der Verwaltung erst einmal im Frühjahr 2015 der Kunststoffbelag für die Hochsprunganlage realisiert werden. Die Möglichkeit der Installation einer Flutlichtanlage werde für das Haushaltsjahr 2016 geprüft.

Auch die verrotteten Umkleidekabinen des TV Rott könnten bald Geschichte sein. Die Verwaltung hat Materialkosten über 60.000 Euro für den Neubau der Umkleidekabinen inklusive Sanitärbereich für das Haushaltsjahr 2015 angemeldet. Den eigentlichen Bau der Kabinen übernimmt der Verein in Eigenleistung.

Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften, Dienstag, 2. September, ab 17 Uhr im Rathaus, Saal Hennef, Frankfurter Straße in Hennef. Ab 16 Uhr Ortstermin im Stadion, Fritz-Jacobi-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort