Männergesangverein "Eintracht" Stadt Blankenberg Musikalische Weihnachtsträume

HENNEF · Grüne und rote an die Decke projizierte Punkte wandern sanft umher. Zwei Weihnachtsbäume ragen groß hervor, ein Adventskranz schmückt die Pfarrkirche mit zwei brennenden Kerzen.

 Besinnliche Atmosphäre: Die mehr als 50 aktiven Sänger in der Pfarrkirche Sankt Katharina. FOTO: LARS TENORTH

Besinnliche Atmosphäre: Die mehr als 50 aktiven Sänger in der Pfarrkirche Sankt Katharina. FOTO: LARS TENORTH

Foto: Lars Tenorth

Die wenigen eingeschalteten Lampen sorgen für eine besinnliche Atmosphäre. Und im Mittelpunkt steht der singende Männerchor der Stadt Blankenberg.

Mehr als 50 Aktive haben am Sonntag dem Publikum in der Pfarrkirche Sankt Katharina der Stadt Blankenberg ein vielfältiges vorweihnachtliches Musikprogramm geboten. Das Konzert mit dem Titel "Lass doch wieder Weihnacht werden!" war bereits Tage vorher ausverkauft.

Benedikt Henkel, der erste Vorsitzende des Männergesangvereins "Eintracht" aus Stadt Blankenberg, sagte: "Das Konzert kommt in der Gesellschaft sehr gut an. Wir veranstalten es bereits das achte Mal in Folge."

Der Männergesangverein "Frisch auf" aus Meindorf unterstützte den Blankenberger Chor bei seiner Darbietung. Unter der Leitung von Chordirektor Bernd Radoch erfüllten sie das Kirchenschiff mit Liedern wie "Süßer die Glocken nie klingen" oder auch "Leise rieselt der Schnee". Außerdem lauschte das Publikum der Eigenkomposition "Lass doch wieder Weihnacht werden" von Radoch.

Die Vorbereitungszeit auf dieses Konzert war ziemlich kurz. "Erst Ende Oktober begannen die ersten Proben. Üblicherweise beträgt die Vorbereitungsphase ein halbes Jahr. Dennoch gab es nur eine Sonderprobe", so Henkel.

Dabei präsentierten die Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm. Ein Streichquartett, das auch solo auftrat, begleitete die beiden Männerchore mit zarten Klängen. Die geborene Troisdorferin Iris Dorothea Engels, Schwester von Chorleiter Radoch, verstärkte das vorweihnachtliche Ambiente mit voluminöser Stimme. Sie fungierte zeitweise als Solistin, sang das Stück "Wunderland der Träume" im Duett mit ihrem Bruder und trat gemeinsam mit den Männergesangvereinen auf. Jan Weigelt saß am Piano, er spielte unter anderem Variationen bekannter Weihnachtslieder. Eine Diashow, die Winterbilder aus der Stadt Blankenberg und aus zahlreichen Veranstaltungen zeigte, lief parallel zu den Darbietungen.

Neben den musikalischen und visuellen Beiträgen sollten die verschiedenen Wortbeiträge zum Nachdenken anregen. Sie befassten sich vor allem mit den Themen Frieden, Heimat und Freiheit. Zudem trat die Sehnsucht nach Ruhe in den Vordergrund. Henkel appellierte auch an das Publikum, sich mit dem Elend und der Not anderer Menschen auseinanderzusetzen. Liebe könne Hoffnung schenken. Abschließend richtete Pastor Reinhard Friedrichs Segensworte an die Besucher: "Bringe den Frieden allen Menschen auf Erden." Damit entließ er die Besucher verheißungsvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein würdiger Ort zum Sterben
Sibilla Hospiz in Hennef Ein würdiger Ort zum Sterben
Zum Thema
Aus dem Ressort