Elfte Hennefer Europawoche unter dem Motto "Freunde treffen sich" Musik, Sport und der europäische Gedanke

HENNEF · Den europäischen Gedanken für einige Tage in den Mittelpunkt zu rücken - das war und ist das Ziel der Hennefer Europawoche. Das Fest gehört neben dem Stadtfest zu den größten Veranstaltungen der Siegstadt und wartet natürlich auch dieses Jahr wieder mit einem bunten Programm aus Sport und Musik auf.

 Beim Europawochefest in Hennef ist immer viel los. 2013 war eine Hauptattraktion der Stiletto-Lauf.

Beim Europawochefest in Hennef ist immer viel los. 2013 war eine Hauptattraktion der Stiletto-Lauf.

Foto: Ingo Eisner

Zur elften Ausgabe des Festes, das unter dem Motto "Freunde treffen sich" steht, hat sich die Stadt zusammen mit dem Stadtmarketingverein und der Hennefer Werbegemeinschaft wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig gehört das Rock-Pop-Festival der Stadt, bei dem Hennefer Nachwuchsbands gegeneinander antreten, zum Open-Air-Programm. Einmal mehr spannt die Stadt das große Zelt über den Markplatz, damit das Publikum auch bei Regen das reichhaltige Bühnenprogramm genießen kann.

Der große Europawochelauf und ein verkaufsoffener Sonntag runden das Wochenendprogramm, für das Bürgermeister Klaus Pipke am Freitag, 12. Juni, um 17 Uhr den Startschuss gibt, ab. Das Programm:

Freitag, 12. Juni: Eröffnet wird die Europawoche um 17 Uhr mit dem Rock-Pop-Festival, bei dem mit Egg Pack, dem Vorjahressieger Peanutbutterspiritlover, Reverse Reaction und Real vier Bands gegeneinander antreten und um den Titel der Hennefer Band 2015 und immerhin 1000 Euro Preisgeld spielen.

Jede Band hat 30 Minuten Zeit. Dann entscheidet das Publikum über den Sieger, dem dann noch einmal die Bühne ganz alleine gehört. Ab 19.20 Uhr ist Stimmabgabe, um 20 Uhr wird die Gewinnerband bekannt gegeben, die dann noch einmal aufspielen darf. Auf der Bühne werden professionelle Ton- und Lichtbedingungen geboten. Alle Bands sind junge Hennefer Gruppen, die bereits mehr oder weniger viel Bühnenerfahrung gesammelt haben, aber in jedem Fall mehrheitlich unter 25 Jahren sind und mindestens eine Eigenkomposition zu bieten haben.

Samstag, 13. Juni: Der Samstag steht ganz im Zeichen der Musik. Ab 11 Uhr gestalten verschiedene Musikklassen der Hennefer Gesamtschule Meiersheide sowie des Gymnasiums und "BB's Music School" das Unterhaltungsprogramm auf dem Marktplatz.

Ab 17.30 Uhr zeichnet das Festkomitee Hennefer Karneval für das Bühnenprogramm verantwortlich. Bis 23.30 Uhr werden DJ Cue, die Micky Brühl Band sowie die Domstürmer und De Räuber dem Publikum einheizen.

Sonntag, 14. Juni: Der Sonntag beginnt wie jedes Jahr mit dem Europawochelauf. Der erste Startschuss fällt um 9.45 Uhr, wenn sich die Läufer auf den Weg zu einem Family-Lauf (3,4 Kilometer) machen. Außerdem gibt es mit dem Brückenlauf noch einen Halbmarathon über 21, 1 Kilometer ab 9.50 Uhr sowie den zehn Kilometer langen Panoramalauf ab 10.45 Uhr. Nordic-Walking, ein Staffel-Lauf sowie ein Schnupperlauf runden das Angebot ab. Die Siegerehrung ist für 12 Uhr geplant.

Von 13 bis 18 Uhr erhalten die Besucher bei einem verkaufsoffenen Sonntag die Möglichkeit, ein paar Einkäufe zu erledigen. Musikalisch lassen dann ab 16 Uhr die Eros Ramazotti Tribute Band und mit der Kombo "SahneMixx" ab 18 Uhr eine Udo-Jürgens-Schlagerband das Europawochefest ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort