Pfingstturnier Mehr als 100 Teilnehmer beim Reitturnier in Rütsch

HENNEF · Schritt, Trab, Galopp - und das alles bei 34 Grad im Schatten. Ross und Reiter waren aufgrund der Hitze am Pfingstmontag schwer gefordert, trotzten aber bei den Kreis- und Stadtmeisterschaften im Dressur- und Springreiten in Rütsch den tropischen Wetterbedingungen.

 Die Zügel in der Hand hatten die Reiter an Pfingsten auf dem Wiesenhof in Rütsch.

Die Zügel in der Hand hatten die Reiter an Pfingsten auf dem Wiesenhof in Rütsch.

Foto: Ingo Eisner

Mehr als 100 Reiter, darunter auch Teilnehmer aus Erftstadt, waren in den Hennefer Ort gekommen, um auf dem Wiesenhof ihr Können unter Beweis zu stellen. Vor allem aber hatten sie riesigen Spaß an einer Veranstaltung, die seit zehn Jahren von der Pferdesportgemeinschaft Wiesenhof angeboten wird.

"Die Pferde kommen mit diesen Temperaturen ganz gut klar", sagte Britta Loos, Vorstandsmitglied des Pferdesportgemeinschaft. Und auch den Reitern merkte man die Anstrengungen bei den einzelnen Übungen nicht an. Ab einem Alter von fünf Jahren konnte bereits der reiterische Nachwuchs in sogenannten Führzügelklassen teilnehmen. "Die ältesten Reiter sind Mitte 20", sagte Loos. Die Pferdesportgemeinschaft Wiesenhof, die sich vorwiegend um die Kinder und Jugendlichen kümmert, war mit mehreren Mannschaften an den Start gegangen.

Vor den Augen von Martina Wehr und Margarethe Sauer, professionelle Bewertungsrichter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, galt es für die Teilnehmer, ihren Umgang mit dem Pferd, die Sitzhaltung und die Geschicklichkeit bei den einzelnen Dressur- und Spring-Übungen zu präsentieren.

Zudem lockte das Reitturnier am Pfingstsonntag und -montag viele interessierte Hobby-Reiter an. "Es ist halt auch ein Breitensportturnier, das für jeden gedacht ist, der reiten kann", sagte Loos. Natürlich gab es für die Besten ein paar Preise zu gewinnen, beispielsweise Pferdedecken, die laut Loos im Fachjargon tatsächlich Schabracken genannt werden. "Jeder Teilnehmer erhält eine Schleife, die Besten in den Farben Gold, Silber und Bronze", sagte Loos.

Bei den Stadtmeisterschaften am Sonntag siegte Annika Korb auf Andiamo in der Kategorie "Breitensport". Beim Springreiten belegte Sonja Räder auf "Forever" den ersten Platz, und bei der Dressur war Lara Saul auf "Bounty" siegreich. Bei den Kreismeisterschaften am Montag setzte sich die Mannschaft der Pferdesportgemeinschaft Wiesenhof durch und gewann vor zwei Mannschaften aus Erftstadt. "Wir haben dieses Turnier im vergangenen Jahr erstmalig an Pfingsten veranstaltet. Da es ausgesprochen gut lief, wird es dieses Reitturnier auch künftig an Pfingsten geben", versprach Britta Loos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort