Goldhochzeit in Hennef Marion und Wolf Kiesewetter sind seit 50 Jahren verheiratet

HENNEF · Politische Zusammenkünfte können manchmal auch dazu dienen, dass langjährige Ehen daraus entstehen. So geschehen bei Marion (70) und Wolf Kiesewetter (76), die am Freitag Goldhochzeit feiern. Das sympathische Paar lernte sich 1960 im belgischen Lüttich beim internationalen Jugendtreffen der Jusos kennen.

 Am 20. März 1964 gaben sie sich das Ja-Wort: Marion und Wolf Kiesewetter sind seit 50 Jahren verheiratet.

Am 20. März 1964 gaben sie sich das Ja-Wort: Marion und Wolf Kiesewetter sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Ingo Eisner

"Richtig gefunkt hat es aber erst beim nächsten Jusotreffen 1961", erinnert sich die gebürtige Niederländerin Marion Kiesewetter. Die in Amsterdam geborene kaufmännische Angestellte heiratete ihren Wolf 1964.

Er war damals Bergmann im Aachener Revier. Später wurde Wolf Kiesewetter SPD-Parteisekretär in Gummersbach und organisierte für die 1972er Bundestagwahl die Wahlkampfauftritte von Willy Brandt und Helmut Schmidt. "Wir lebten damals zunächst in Gummersbach und später in Overath", erinnert sich Marion Kiesewetter.

1976 erblickte die gemeinsame Tochter das Licht der Welt. Beruflich verschlug es Wolf Kiesewetter später in die Bonner Region. 20 Jahre lang war er als politischer Referent für die Friedrich-Ebert-Stiftung tätig. Die Kiesewetters lebten zu dieser Zeit in Aegidienberg. Nach Kiesewetters Pensionierung vor elf Jahren zog das Ehepaar nach Hennef-Geistingen, wo sie seitdem leben und sich wohlfühlen.

"Hier ist alles fußläufig erreichbar", sagt Wolf Kiesewetter, der noch regelmäßig als Referent Seminare für die Gewerkschaft IG Bergbau und Chemie gibt. Zudem ist er Sprecher der Hennefer Gruppe ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand), die mehr als 40 Mitglieder im Alter von 64 bis 88 Jahren zählt und regelmäßige Treffen sowie gemeinsame Freizeitgestaltung für Senioren bietet.

Zu den Hobbys der Kiesewetters zählt auch das Reisen. Ob eine Rundtour durch Irland oder die Erkundung sämtlicher neuer Bundesländer seit dem Mauerfall - die Kiesewetters sind interessiert und aktiv. Natürlich fahren sie auch mindestens ein Mal pro Jahr in die Niederlande, Marion Kiesewetters Heimat.

"Ich spreche mittlerweile ganz gut Niederländisch und kann auch die Tageszeitungen lesen", sagt ihr Mann Wolf und verrät: Mit seinem Schwiegervater habe er in den Niederlanden mal in den 60er Jahren verbotenerweise Wahlplakate an Laternen angebracht. "Als die Polizei kam, haben wir die Beine in die Hand genommen", erinnert sich Wolf Kiesewetter und lacht.

Einen "Geheimtipp" für eine 50-jährige Ehe haben die beiden nicht. "Ich bin halt viel unterwegs", sagt Wolf Kiesewetter trocken. Ihren Jubeltag feiern die Kiesewetters an der portugiesischen Algarve-Küste. Dort will sie auch ihre Tochter besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort