Wanderbuch Manuel Andrack würdigt "Natursteig Sieg"

HENNEF · Angenehme 19 Grad Celsius in der Sonne, blauer Himmel mit einigen weißen Wölkchen: Begleitet von einem Tross Journalisten und Hennefer Verwaltungsmitarbeitern stapft Manuel Andrack lockeren Schrittes durch das Katharinentor in Stadt Blankenberg.

 Manuel Andrack vor dem Katharinentor in Stadt Blankenberg.

Manuel Andrack vor dem Katharinentor in Stadt Blankenberg.

Foto: Wimmeroth

Ein wenig erhitzt wirkt der Wanderbuchautor, der einst der Redakteur der "Harald-Schmidt-Show" war und als Autor bereits zahlreiche Preise eingeheimst hat.

Zweck der Wanderung nach Stadt Blankenberg war die Vorstellung seines neuen Buches "Die schönsten Wanderwege in Nordrhein-Westfalen" (J. P. Bachem Verlag, Köln). Und darin ist auch ab Seite 59 der "Natursteig Sieg" beschrieben, den Andrack natürlich schon abgewandert hat. Der Natursteig Sieg gehört zu den sogenannten Weitwanderwegen, er misst von Siegburg bis Hamm an der Sieg 115 Kilometer und wird von Andrack gelobt:

"Ich kenne in Nordrhein-Westfalen und auch im restlichen Deutschland keinen vergleichbaren Fall, der derart gut an den ÖPNV angeschlossen ist." Das liegt daran, dass der Weg vielfach entlang der Sieg führt, und die Siegtalstrecke ist "hervorragend an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen". So finden Wandersmann und Wandersfrau immer wieder Bahnhöfe, um etwa kurze Etappen des Natursteigs zu erwandern.

Der Natursteig ist nämlich auf acht Etappen mit Längen zwischen 11,3 und 20,7 Kilometern verteilt. Doch Andrack warnt: "Das hört sich relativ homöopathisch an. Aber Achtung! Der Natursteig Sieg hat es faustdick hinter den Ohren, immer wieder geht es auf die Sieghöhen, da ist der eine oder andere knackige Aufstieg dabei", heißt es in seinem Buch.

Da muss man schon richtig ausgerüstet sein. Da die passende Ausrüstung heute überwiegend zum guten Ton gehört, interessiert, was so ein Berufswanderer in seinem Rucksack mitführt. Am Freitag dabei: eine Flasche Wasser, ein Fleecepulli, Blasenpflaster (für andere), eine Zeitung und - ein Laptop. "Da kann ich sofort alles aufschreiben", sagte Andrack mit einem Schmunzeln.

Und auf längeren Strecken gehört noch eine Notration Essbares in den Rucksack, falls einen mal der "Hungerast" packt. Das Wandern ist bei Andrack indes keine asketische Angelegenheit: Seine Bücher - wie auch die Beschreibung des Natursteigs - sind immer gespickt auch mit gastronomischen Tipps. Denn das Schönste am Wandern sei schließlich die Einkehr, findet Andrack.

Er war nun schon auf vielen Wanderwegen in Nordrhein-Westfalen unterwegs, aber er fand kein Buch, in dem alle Premium- und Qualitätswanderwege in NRW verzeichnet sind. "Also habe ich es geschrieben", erklärt Andrack seine Motivation, sein neues Buch zu verfassen.

Und weil längs der Wege Menschen leben, wirft Andrack bei seinen Beschreibungen auch auf diese einen Blick. Und dem Leser wird mit zahlreichen Bildern und Karten der Weg leicht gemacht.

Info

Manuel Andrack, Die schönsten Wanderwege in Nordrhein-Westfalen", 192 Seiten. Verlag J. P. Bachem, Köln, 14,95 Euro, auch als E-Book erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort