Antonia Fournier stellt in Hennef aus Mancher Strich dauert ein ganzes Jahr

HENNEF · Charakterstudien und "fantastisch verfremdete Welten" präsentiert die Künstlerin Antonia Fournier noch bis zum 27. März in der "Galerie im Foyer" des Hennefer Rathauses. Schon die Vernissage war bestens besucht - und das aus gutem Grund.

 Mit der Ausstellung "Traum und Wirklichkeit" ist Antonia Fournier in Hennef zu Gast.

Mit der Ausstellung "Traum und Wirklichkeit" ist Antonia Fournier in Hennef zu Gast.

Foto: Thomas Heinemann

Einige Blätter Papier und einen Bleistift hat Antonia Fournier immer dabei, egal wie klein die Handtasche ist. Denn Inspiration für ihre "Charakterstudien" findet sie dort, wo Charakterköpfe eben auftauchen: im Alltag, beim Spaziergang, in der Sauna oder auch einmal am Krankenbett.

Die Zeichnungen und Karikaturen, nur aus einer geschwungenen und gelegentlich unterbrochenen Linie gezeichnet, wirken nicht nur federleicht. Sie geben ihre Botschaft derart charmant, elegant und auch mit einem Augenzwinkern preis, dass die Wahl der Künstlerin für ihre Ausstellung "Traum und Wirklichkeit" in der "Galerie im Foyer" im Rathaus leicht gefallen sei, sagt Stadtsprecher Dominique Müller-Grote.

Hinter dieser scheinbaren Leichtigkeit der Linien steckt Geduldsarbeit. Da könne es auch schon einmal ein Jahr dauern, bis ein Strich genau so ist, wie er sein soll, sagt die 1944 in Königsee in Thüringen geborene Künstlerin, die später Grafik-Designerin studierte und über die Werbebranche 1980 den Weg in die freischaffende Kunst fand. Zu ihren bundesweit wie international gezeigten Werken gehören auch Aquarelle und Pastellarbeiten sowie Kinderbücher, die sie selbst schrieb und illustrierte.

Monochrom ist die Auswahl der Werke für die "Traum und Wirklichkeit" genannte Ausstellung in der "Galerie im Foyer". Wie viel Traum und wie viel Wirklichkeit in den Werken steckt, überlasse sie dem Betrachter, sagte Fournier am Samstag: "Es sind fantastisch verfremdete Arbeiten. Da sind die sehr realistischen Zeichnungen, die dann mit Traumhaftem zusammengeführt werden." hth

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. März im Hennefer Rathaus, Frankfurter Straße 97, zu folgenden Zeiten zu sehen: Montag bis Mittwoch, 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 17.30 Uhr und freitags, 8 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort