Lions-Clubs Hennef/Rhein-Sieg Lions spenden 3200 Euro für Kita

HENNEF · Inzwischen läuft der Betrieb im Container-Kindergarten an der Hennefer Deichstraße auf Hochtouren. Das Provisorium war nötig geworden, weil im Juli der evangelische Kindergarten "Regenbogen" an der Kurhausstraße abgebrannt war.

 Willkommene Hilfe: Die Kinder und die Belegschaft der Hennefer Kindertagesstätte "Regenbogen" freuen sich über die Spende des Lions-Clubs Hennef/Rhein-Sieg.

Willkommene Hilfe: Die Kinder und die Belegschaft der Hennefer Kindertagesstätte "Regenbogen" freuen sich über die Spende des Lions-Clubs Hennef/Rhein-Sieg.

Foto: Ingo Eisner

Am Donnerstag war eine Abordnung des Lions-Clubs Hennef/Rhein-Sieg zu Gast, um Gemeindepfarrer Matthias Morgenroth und Kita-Mitarbeiterin Carina Moll eine Spende über 3200 Euro zu überreichen. Statt des obligatorischen Spendenschecks hatte der frisch gebackene Lions-Präsident Walter Keuenhof für die Kinder einen Plüsch-Löwen im Gepäck. "Das Geld ist ja bereits überwiesen", sagte Keuenhof.

Auch den Lions-Club beschäftigte die Tatsache, dass der Kindergarten vor ein paar Wochen Opfer der Flammen wurde. "Wir haben uns überlegt, was wir für die Kita tun können", sagte Keuenhof. Schnell war klar, dass auch der Lions-Club, der gerade in solchen Fällen aktiv wird, etwas spenden wird. So kamen 3200 Euro zusammen. "Das Geld dient vor allem dazu, Not zu lindern und das durch den Brand verlorene Spielzeug zu ersetzen", sagte Keuenhof.

"Wir freuen uns über jede Zuwendung", sagte Matthias Morgenroth mit Blick auf die große Solidarität in Hennef. 15 000 Euro sind laut Morgenroth bisher an Spenden eingegangen. "Wir wissen noch nicht, wofür wir das Geld verwenden, da wir noch mitten in der Schadensregulierung stecken", sagte Morgenroth.

Das Kinder- und Jugendhaus der Evangelischen Kirche wird neben den Containern ebenfalls als Provisorium genutzt. "Allerdings ist auch das Kinder- und Jugendhaus nach wie vor geöffnet", sagte Patrick Karsten, Mitarbeiter der Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort