Kur-Theater in Hennef Laith Al-Deen spielte bei exklusivem Konzert bisher unveröffentlichte Songs

HENNEF · Mit "Bilder von Dir" hat Laith Al-Deen im Jahr 2000 seinen musikalischen Durchbruch gefeiert. Seitdem ist der Mannheimer mit der markanten Soul-Stimme immer wieder mit Singles und Alben erfolgreich in den deutschen Charts vertreten gewesen.

 Sänger Laith Al-Deen (Mitte) verstand es, die Besucher im Kur-Theater mitzunehmen.

Sänger Laith Al-Deen (Mitte) verstand es, die Besucher im Kur-Theater mitzunehmen.

Foto: Jens Kleinert

Dass er es auch versteht, ein kleines Publikum ohne viel Show und technische Effekte zu begeistern, zeigte er jetzt bei exklusiven Akustik-Konzerten im Hennefer Kur-Theater.

Am Ende des Abends gab der Musiker dankbar zurück: "Es war geil mit euch". Er verabschiedete sich von den 190 Zuschauern, die ihn im Kinosaal des ausverkauften Kur-Theaters minutenlang und mit stehenden Ovationen "lehrbuchmäßig" (Al-Deen) feierten. Dem vorausgegangen war ein rund 90-minütiges Konzerterlebnis, bei dem sich Musiker und Publikum immer wieder gegenseitig anzustacheln schienen.

Pünktlich um 19 Uhr hatte Al-Deen mit seiner vierköpfigen Band - bestehend aus Keyboarder, Schlagzeuger, Gitarrist und Bassist - die Bühne betreten und nach zwei gemächlicheren Songs mit "Die Liebe zum Detail", Titellied seines gleichnamigen Albums von 2007, das Publikum erstmals auf Betriebstemperatur gebracht - fast ausnahmslos standen die Konzertbesucher, die zum Teil extra aus Cuxhaven, Kiel oder Frankfurt angereist waren.

Mit dem bekannten Radio-Ohrwurm "Alles an Dir" ließ Laith Al-Deen Taten folgen: Ein pulsierender Rhythmus und Synthesizer-Klänge - insofern war der Auftritt entgegen der Ankündigung nicht ganz akustisch - machten den Song zu einem "Mitstampfer".

Aber auch unbekanntes und mitunter schwieriges Terrain meisterte die Symbiose aus Musikern und Publikum im weiteren Verlauf gekonnt, denn der Sänger nutzte das familiäre Ambiente im Kur-Theater, um einige Lieder seines noch unveröffentlichten neuen Albums auszuprobieren: In "Damit du wieder Licht siehst" geht es um die Befreiung aus einer Sinnkrise, und mit "Nur wenn sie tanzt" - einer absoluten Publikumspremiere - gelang es dem Sänger auf Anhieb, die Stimmung zum Kochen zu bringen. "Ich bin überrascht", brachte Al-Deen sein Staunen zum Ausdruck: Der Song sei noch so frisch, "dass wir ihn selbst nicht mal können".

Aufgefallen war dies jedoch niemandem, denn auch die Bandkollegen des abwechselnd mit Gitarre und Shakern hantierenden Sängers verstanden ihr Handwerk: Bei "Worauf wartest du?" gaben sich Keyboard, Bass sowie Drumset das Klinkenkabel in die Hand, und bei "Meilenweit" gelang es ihnen am Ende sogar nur mit Hilfe von Mouth-Percussion Urlaubsstimmung zu erzeugen - wie so oft an diesem Abend, auch hier unter Einbeziehung des Publikums.

15 Lieder - darunter auch die Hits "Dein Lied" und "Bilder von Dir" - standen schließlich noch an, bevor Al-Deen die Bühne verließ, nicht ohne sich bei den Hennefern zu bedanken. Die Zuhörer werden den Abend im Kur-Theater sicherlich in bester Erinnerung behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort