Kindersportfest am Hennefer Marktplatz Klettern, Tennis, Bungee-Trampolin

HENNEF · Die vergangenen neun Hennefer Kindersportfeste waren zumeist mit sonnigem Wetter gesegnet und fast regenfrei. Die Organisatoren hatten auch für das Jubiläumsfest gutes Wetter eingeplant, denn zum zehnten Mal in Folge stieg am Samstag auf dem Marktplatz das große Kindersportfest.

 Zum vielfältigen Programm zählen die Paddel-Arena und das Rollbrettfahren.

Zum vielfältigen Programm zählen die Paddel-Arena und das Rollbrettfahren.

Foto: Ingo Eisner

Petrus tat den Veranstaltern, namentlich dem Stadtsportverband (SSV) und der Stadt Hennef, den Gefallen. Zwar tröpfelte es morgens während des Aufbaus ein wenig, aber am Vormittag riss dann aber doch der Himmel auf, und wie in jedem Jahr strömten die Eltern mit ihren Kindern bei strahlendem Sonnenschein auf den Hennefer Marktplatz, der für einen Tag zur Spiel- und Sportarena wurde.

Kletterpyramiden, Kleinfeldtennis und das bei vielen Kindern so beliebte Bungee-Trampolin sorgten für reichlich Begeisterung unter den kleinen Besuchern. Auch am Samstag bildeten sich vor dem Bungee-Trampolin lange Schlangen, und die Kinder mussten sich ein wenig in Geduld üben, bevor sie sich in luftige Höhen schwingen konnten. Für das zehnjährige Bestehen hatten sich die Organisatoren aber etwas Besonders einfallen lassen.

Damit die Kinder an ihrem Lieblingsgerät nicht zu lange warten mussten, wurden Marken mit Nummern vergeben, die aufgerufen wurden. "Das geht jetzt alles etwas schneller", sagte Günter Kretschmann, Präsident des Hennefer Stadtsportverbandes, der wieder einmal sehr zufrieden mit dem Fest war. "Es ist wirklich alles bestens. Das Wetter passt, die beteiligten Vereine haben wieder tolle Arbeit geleistet und natürlich ist das Fest wieder richtig gut besucht", sagte Kretschmann.

Im Verlauf des Tages tummelten sich bis zu 3000 Besucher auf dem Marktplatz. Über ein paar Neuerungen konnten sich die Kinder auch freuen. Zwei Jahre lang war zwar die Wasserball-Arena fester Bestandteil des Kindersportfestes, das für Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren konzipiert ist. In diesem Jahr stiegen die Kleinen aber nicht in einen Ball, sondern in kleine Paddelboote, um in einem großen Pool richtig Spaß zu haben. Die Wassermenge, die benötigt wurde, blieb aber gleich. Mit rund 20 000 Litern Wasser hatte die Feuerwehr bereits am frühen Morgen das Becken befüllt.

Neu war auch ein Kletterpark, der sich sofort bei den Kindern großer Beliebtheit erfreute. Die Hennefer Tennisvereine hatten auf dem Marktplatz ein kleines Tennisfeld für die Gäste eingerichtet, zahlreiche Hennefer Kindertagesstätten lockten mit attraktiven Spielangeboten und auch die Geistinger Sankt-Michael-Schützen waren wieder dabei. An ihrem elektronischen Schießstand konnte man unter Anleitung von Brudermeister Andreas Fuhrmann sein Können unter Beweis stellen.

Natürlich waren alle angebotenen Attraktionen dank des Sponsorings der Kreissparkasse Köln und der Hennef-Stiftung kostenfrei. Ein Kinderflohmarkt rundete das Angebot des Wochenendes ab. "Zum Jubiläum war das ein rundum gelungenes Fest", sagte Günter Kretschmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort