Saturn in Hennef Investor übergibt Geschäftsführern die Schlüssel

HENNEF · Der Teppich liegt bereits, die Beleuchtung ist installiert und die Regalsysteme werden derzeit zusammen gebaut. Es ist einiges los im künftigen Hennefer Saturn-Markt an der Ladestraße.

 Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen: (v. links) Klaus Barth, Dirk Opel, Gerrit Wöstenfeld, Klaus Pipke, José Lara, Rüdiger Wiegel und Roland Stenzel besichtigen den künftigen Saturn.

Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen: (v. links) Klaus Barth, Dirk Opel, Gerrit Wöstenfeld, Klaus Pipke, José Lara, Rüdiger Wiegel und Roland Stenzel besichtigen den künftigen Saturn.

Foto: Eisner

Am 12. Juni sollen sich um 6 Uhr die Türen des neuen Marktes erstmalig öffnen. Bis dahin müssen noch mehr als 40 000 Medien angeliefert und einsortiert werden. Gestern trafen sich Bürgermeister Klaus Pipke, Investor Dirk Opel und die Saturn-Geschäftsführer José Lara und Gerrit Wöstenfeld, um sich ein Bild von der Geschäftsfläche zu machen. Dabei übergab Opel an Lara und Wöstenfeld die Ladenschlüssel.

"Wir werden pünktlich am 12. Juni eröffnen, obwohl das schon ein sportlicher Termin ist", sagte Lara, der als Geschäftsführer auch für die Saturn-Standorte in Troisdorf, Siegburg und Sankt Augustin verantwortlich ist.

Voll des Lobes äußerten sich Opel und Lara über die Zusammenarbeit mit der Hennefer Verwaltung. "Wir sind hier mit offenen Armen empfangen worden. Das ist nicht selbstverständlich", sagte Lara. 2300 Quadratmeter beträgt die Größe des Marktes, davon allein 1800 Quadratmeter reine Verkaufsfläche.

Saturn ist aber nicht das einzige Geschäft, das in der neu gebauten, 250 Meter langen, 23 Meter breiten und insgesamt 5400 Quadratmeter großen Ladenzeile eröffnen wird. Neben Schuh- und Bekleidungsgeschäften werden sich auch ein Friseur und ein Bäcker dort ansiedeln.

Innerhalb eines Jahres ist die Ladenzeile entstanden, die mehr Kaufkraft in Hennef binden soll. Mit der Ansiedlung von Saturn und neuen Bekleidungsgeschäften will die Stadt einem bisherigen Manko an derartigen Geschäften Rechnung tragen. Bis zum Wochenende soll nun alles bei Saturn fertig sein, damit die Medien angeliefert werden können. Richtig rund gehen soll es dann am Eröffnungstag.

Ab 6 Uhr können die Kunden bereits einkaufen. "Wir werden an diesem Tag 100 Verkäufer und 30 Kassierer im Einsatz haben", sagte Gerrit Wöstenfeld. In der Regel sei der Markt montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zusammen mit dem Parkhaus, das 200 Fahrzeugen Platz bietet, sei die neue Ladenzeile laut Pipke "unterm Strich eine runde Sache. Was hier passiert, ist für die Entwicklung der Innenstadt ein wichtiger Schritt nach vorne."

Die neue Ladenzeile

Lange war die Ladestraße am Bahnhof nicht gerade ein Hingucker. Nun soll mit einer neuen Ladenzeile und attraktiven Geschäften Kaufkraft in Hennef gebunden werden. Nachdem mit Dirk Opel ein Investor gefunden wurde, konnten im Juli 2013 die Bauarbeiten beginnen. Bereits im Februar wurde Richtfest gefeiert und am 12. Juni öffnet mit Saturn das erste Geschäft seine Pforten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort