Süchterscheider Wettgrillen Im Arztkittel die Bratwurst seziert

HENNEF · Die "Bad Taste Grillers" aus Lückert haben beim zweiten Wettgrillen mit ihrem Outfit überrascht.Ein Kilogramm Hüftsteaks, jeweils zehn Bärlauch- sowie Thüringer Bratwürste, Kartoffeln, Champignons, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Ananas, Pfirsiche, Nektarinen und eine Portion Roggen-Weizenmischteig. Kommt das bekannt vor?

 In Ärztekluft am Wettgrill: Mit dem "Spaßfaktor wollten die "Bad Taste Grillers" aus Lückert Punkten.

In Ärztekluft am Wettgrill: Mit dem "Spaßfaktor wollten die "Bad Taste Grillers" aus Lückert Punkten.

Foto: Jens Kleinert

Nein, es steht nicht auf Reiner Calmunds Einkaufszettel aus dem aktuellen TV-Werbespot einer großen deutschen Supermarktkette. Die Ware war der Ausgangspunkt des zweiten Süchterscheider Wettgrillens.

Vier Teams sind dort auf dem Dorfplatz angetreten, um sich den von der Bürgergemeinschaft ausgelobten "Bratwurst-Wanderpokal" zu sichern - eine Trophäe, die ihrem Gewinner einen unerschöpflichen Vorrat schmackhaften hellen Kaltgetränks garantiert. Klingt wiederum nach Grimm'schen Märchen? Zugegeben, die Magie des Wanderpokals erschöpfte sich mit dem Veranstaltungsende - die fantastischen Speisen des "Tischlein-Deck-Dichs" gab es in Süchterscheid aber dennoch zu bestaunen.

Skeptisch? Wie wäre es dann mit Röstzwiebel-Pizza mit mediterranem Gemüse und Auberginen-Türmchen an orientalisch-gefüllten Champignons mit Zucchini-Gaze, Hüftsteaks in Malzbiermarinade an karibischem Chutney mit Grillkartoffeln. Oder Ananas in Amarettini-Chili-Kruste an delikatem Zitronen-Minz-Schaum und Sirup-Pfirsichen? Das sind die Gerichte, die "Bad Taste Grillers" aus Lückert, die "Grillbüffel" aus Geistingen, das "KSK-Six-Speck"-Team der Kreissparkasse sowie die Lokalmatadore der "Küche Kunterbunt" in Süchterscheid aus den angegebenen Zutaten sowie ein paar Extras zauberten.

Zauberten? Zugegeben, das stimmt nicht so ganz. Bei den Vorjahressiegern etwa, den "Bad Taste Grillers" wurde vielmehr ein komplizierter chirurgischer Eingriff vollzogen, für den die vier Lückerter nicht nur sich selbst in sterile Ärzte-Kleidung gesteckt, sondern gleich ihren gesamten Grillstand in ein Krankenhaus verwandelt hatten.

Warum? Weil die aus "Obergriller" Manfred Eckermeier, Metzgermeister Herbert Strack sowie den Zuschauern bestehende Jury neben bis zu zehn Punkten für die jeweils beste Vor-, Haupt- und Nachspeise auch bis zu fünf Wertungspunkte für den "Fun-Faktor" der Teilnehmer vergab: Aber was ist denn an Ärzten komisch. Nun, "Professor Doktor Einlauf" und "Schwester brennt nix an" lauteten die Fantasie-Namen.

Unter dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" hatten sich nämlich die im Vorjahr noch letztplatzierten "Grillbüffel" an das "Unternehmen Bratwurst-Wanderpokal" begeben, und waren dafür noch vor Veranstaltungsbeginn als allererstes Team am Dorfplatz erschienen, um ihren extragroßen Stand aufzubauen. Wie am Fließband gingen ihre Delikatessen, wie etwa die Bärlauch-Bratwurst mit Paprika-Sesam-Kruste, über die Theke, und waren "ratzfatz" ausverkauft. Am Ende siegten die "Grillbüffel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort