Das sagen Eltern und der Pfarrer "Ich bin immer noch schockiert"

Gabriela und Mike Bosch mit Tochter Maja, eine der betroffenen Kindergartenfamilien, reagierten schockiert auf die Nachricht von dem Brand. Gabriela Bosch: "Ich bin heute Morgen mit meiner Tochter wie gewohnt vor dem Kindergarten angekommen.

Wir haben das abgesperrte Tor gesehen, dann stand die Leiterin Frau Schneider davor und sagte, dass es in der Nacht vermutlich eine Brandstiftung gegeben habe. Sie hat uns nach Hause geschickt, unsere Telefonnummer aufgeschrieben und gesagt, dass wir später benachrichtigt werden, wo wir die nächsten Tage unsere Kinder unterbringen können. Ich konnte es nicht fassen, bin immer noch schockiert und kann gar nicht glauben, dass wir morgen nicht mehr hierher kommen können. Meine Tochter war hier wirklich immer gut aufgehoben."

Pfarrer Matthias Morgenroth sagte dem General-Anzeiger gestern auf Anfrage: "Was das für uns als Gemeinde bedeutet, was das für die Familien bedeutet und wieviel ungewollte und unnötige Arbeit in den nächsten ein bis zwei Jahren da vor uns liegt, die uns daran hindert, mit den Kindern zu arbeiten und andere nötige Arbeit zu tun, ist nicht absehbar."

Wie hoch der Gesamtschaden sei, könne er noch nicht genau sagen: "Der Wiederbeschaffungswert liegt bei um die 1,4 Millionen Euro. So wie das Gebäude jetzt aussieht, rechne ich nicht damit, dass es renovierbar ist, sondern tatsächlich abgerissen und neugebaut werden muss. Wenn das der Fall ist, ist es ein langwieriger Prozess, weil wir natürlich auch Dinge, die wir in den letzten 20 Jahren erlebt haben, verbessern wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort