Sportschule Hennef Hennefer reagieren bei Umzugsplänen der Trainerakademie gelassen

HENNEF · Eigentlich war es laut Günter Kretschmann, Präsident des Hennefer Stadtsportverbandes, nur eine Übergangslösung, als sich die Hennes-Weisweiler-Akademie, die dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Ausbildungsstätte für seine Elitetrainer dient, im Juni 2011 an der Hennefer Sportschule ansiedelte.

 Noch ist die Hennes-Weisweiler-Akademie, die dem Deutschen Fußball-Bund als Ausbildungsstätte für seine Elitetrainer dient, in der Hennefer Sportschule angesiedelt. Das soll sich 2018 ändern.

Noch ist die Hennes-Weisweiler-Akademie, die dem Deutschen Fußball-Bund als Ausbildungsstätte für seine Elitetrainer dient, in der Hennefer Sportschule angesiedelt. Das soll sich 2018 ändern.

Foto: Holger Arndt

Deshalb sei es auch keine Überraschung, dass der DFB (wie berichtet) plant, nach den nächsten drei Lehrgängen die Akademie in Frankfurt in der Nähe der DFB-Zentrale anzusiedeln. "Es wird sich für uns nichts ändern", sagte Kretschmann. "Der Umzug wird dem Image der Sportstadt Hennef nicht schaden."

Bürgermeister Klaus Pipke reagierte ähnlich gelassen auf die Pläne des DFB. "Uns war immer klar, dass die Hennes-Weisweiler-Akademie eines Tages in ein geplantes DFB-Leistungszentrum umziehen würde. Insofern ist diese Meldung nicht überraschend", erklärte Pipke. "Im Übrigen kann das ja nach bisherigen Planungen noch bis 2018 dauern. Hennef ist stolz, Standort der Sportschule des Fußballverbandes Mittelrhein zu sein.

Die Sportschule war vor 2011, also bevor die Akademie nach Hennef kam, eine international bedeutende Sportschule, und sie wird es selbstverständlich auch weiterhin sein, selbst wenn die Akademie nicht mehr in Hennef wäre", sagte Pipke auf Anfrage.

Sascha Hendrich-Bächer, Leiter der Hennefer Sportschule, sieht den avisierten Umzug ebenfalls unkritisch, zumal es noch gar keine konkreten Ablaufpläne gebe. "Zunächst einmal müssen wir froh sein, dass die Akademie vor drei Jahren zu uns nach Hennef gekommen ist. Das spricht ja für die Sportschule und ihre gute Ausstattung", sagte Hendrich-Bächer.

Die Pläne des DFB, in einem Kompetenzzentrum alles unter ein Dach zu bekommen, also auch die Elite-Trainerakademie in Frankfurt anzusiedeln, sei für Hendrich-Bächer eine unternehmerische Entscheidung des DFB, die durchaus nachvollziehbar sei. "Natürlich ist das schon ein Verlust, wenn die Akademie umzieht. Aber wir können uns auch glücklich schätzen, dass wir sie einige Jahre zu Gast bei uns in Hennef hatten. Wenn der Umzug 2018 kommen sollte, müssen wir die Herausforderung eben annehmen und etwas anderes Interessantes an die Sportschule holen", sagte Hendrich-Bächer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort