Deutsche Grillmeisterschaft in Hennef Hennef ist jetzt Bundesgrillstadt

HENNEF · Grillen ist eine Kunst für sich und kann bisweilen sogar zu einem einmaligen kulinarischen Erlebnis werden. Die Bratwurst als das Grillgut schlechthin ist zwar nach wie vor Spitzenreiter auf dem deutschen Grillrost.

Mit diversen Zubereitungsmöglichkeiten verstehen es Grillbegeisterte allerdings, sogar aus der profanen Grillwurst etwas Besonderes zu zaubern. Mittlerweile gibt es deutschlandweit zahlreiche Grillteams, die sich nicht nur in ihrer Freizeit miteinander messen - so wie beim alljährlichen Wettgrillen in Hennef-Süchterscheid -, sondern auch professionell gegeneinander antreten. Seit gestern ist Hennef nun Bundesgrillstadt und im Juli Austragungsort der 20. Deutschen Grill und Barbecue-Meisterschaft.

"Andreas Huberti (Präsident der German Barbecue Association, Anm. d. Red.) und ich saßen bei mir im Büro und dachten uns, dass solch eine Deutsche Meisterschaft in Hennef eine wirklich tolle Idee ist", sagte Bürgermeister Klaus Pipke. "Wir suchten nach einem geeigneten Partner und haben ihn in der Stadt Hennef gefunden", so Huberti. Zur 20. Deutschen Grillmeisterschaft, die im Juli rund um das Hennefer Stadion ausgetragen werden soll, wird laut Huberti "die Elite der deutschen Griller" in die Siegstadt locken.

Ein positiver Effekt neben dem Renommee für die Stadt ist laut Huberti auch, dass sich die Hennefer Hotels und Gaststätten über zahlreiche Gäste freuen könnten. "Da könnten leicht bis zu 500 Übernachtungen zusammenkommen", prophezeit Huberti. Im vergangenen Jahr habe die Meisterschaft mehr als 10 000 Besucher nach Schweinfurt gelockt. Einen ähnlichen Effekt erhofft sich Hennef im Sommer, zumal "Siegtal Pur" in diesem Jahr ausfällt. Bis zu 50 Teams, aufgeteilt in Amateure und Profis, werden in Hennef gegeneinander antreten.

Während die Profis im Stundentakt sechs Gänge inklusive einem vegetarischen Gang samt Beilage und Dessert zubereiten müssen, reichen bei den Amateuren vier Gänge und sie bekommen mehr Zeit. Wichtig ist laut Ebbo Christ, Geschäftsführer der German Barbecue Assosciation, die 1996 gegründet wurde und mit der Stadt zusammen die Meisterschaft organisiert, dass sich die Teams auch optisch gut präsentieren. Denn: "Das Auge isst mit." Da die Fläche, auf der die Grillmeisterschaften ausgetragen werden sollen, zum Teil dem Kreis gehört, hat Landrat Sebastian Schuster sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. "Wir sind die Testesser", sagte Pipke.

Wie lecker Grillgut sein kann, das von einem Profi zubereitet wird, stellte gestern Peter Zeitler, der 2014 den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegte, vor dem Rathaus unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort