"Wir tanzen wieder!" in Hennef Foxtrott gegen das Vergessen

HENNEF · "Man müsste nochmal 20 sein, und so verliebt wie damals..." tönte es aus den Musikboxen in der Tanzschule Lars Stallnig. Zum Lied, gesungen von Willy Schneider, tanzten zahlreiche Paare einen langsamen Walzer, die Tanzfläche war gut gefüllt.

 Fröhliche Polonaise: Menschen mit und ohne Demenz tanzen beim Demenz-Ball in Hennef zusammen.

Fröhliche Polonaise: Menschen mit und ohne Demenz tanzen beim Demenz-Ball in Hennef zusammen.

Foto: Ingo Eisner

Sowohl ältere Menschen als auch Mitarbeiter aus dem sozialen Bereich nahmen am ersten Ball "Wir tanzen wieder!" für Menschen mit und ohne Demenz in Hennef teil.

Der Ball war eine Aktion in der der zweiten Demenzwoche, die der Rhein-Sieg-Kreis organisiert hatte, und fand erstmals in Hennef statt. Der Ball war zugleich Auftakt zu einem regelmäßigen Programm, das künftig angeboten werden soll. Einmal im Monat soll ein Tanztreffen dieser Art in der Tanzschule von Lars Stallnig stattfinden. Auf dem Programm stehen neben Walzer auch Foxtrott, Cha Cha Cha, Quickstep, Rock'n'Roll und vieles mehr. In Köln ist das Konzept der Initiative "Wir tanzen wieder!" bereits seit 2007 erfolgreich. Nun soll das Angebot auch im Rhein-Sieg-Kreis etabliert werden.

Bei "Wir tanzen wieder!" geht es jedoch nicht darum, das Tanzen zu lernen. Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die den Paartanz bereits beherrschen und vergessen geglaubte Schritte wieder aufleben lassen möchten. Stefan Kleinstück, einer der beiden Initiatoren, weiß zwar, dass auch in Seniorenheimen und Tagespflegeeinrichtungen Tanztees und ähnliche Aktionen veranstaltet werden. "Das ist auch gut, aber wir möchten, dass die Leute aus den Institutionen rauskommen."

Eine Tanzschule, die von Natur aus ein Mehrgenerationenhaus sei und Begegnung ermögliche, biete dafür die optimale Plattform, findet Kleinstück. Bereits an 13 Standorten in ganz Deutschland ist die Initiative darum eine Zusammenarbeit mit lokalen Tanzschulen eingegangen.

Und auch in Hennef kam das Konzept gut an. Die Stimmung war ausgelassen. Die Teilnehmer tanzten im großen Kreis, in kleinen Gruppen und als Paare. Mittendrin die Initiatoren Stefan Kleinstück und Hans-Georg-Stallnig sowie die Tanzlehrer Lars Stallnig und Sabrina Reichertz.

Hilde Müller und ihr Mann Dieter kamen spontan vorbei und wollten sich eigentlich nur mal informieren. Damit, dass es sofort losging, hatten sie nicht gerechnet. Aber die Schritte saßen, als ob sie erst gestern das letzte Mal gemeinsam auf dem Parkett gewesen wären. "Ich glaube, wir haben seit 20 Jahren nicht mehr getanzt. Dabei ist das so entspannend und bringt so viel Freude", fand Hilde Müller. Das Paar kann sich gut vorstellen, zukünftig öfter an den Tanzveranstaltungen teilzunehmen.

Auch Giovanna Kauer freute sich über das neue Angebot. "Das Tanzen war schon immer eine Leidenschaft, seit ich ein kleines Mädchen war. Die Bewegung zur Musik macht mich einfach glücklich." Darum nehme sie auch wöchentlich am Seniorentanzen der Tanzschule Stallnig teil. Das neue Angebot der Initiative "Wir tanzen wieder!" faszinierte sie dennoch. "Man weiß, dass hier auch Menschen mit Demenz sind. Aber man merkt es ihnen gar nicht an." Damit unterstrich sie das, worauf Kleinstück und Stallnig ihr Konzept aufbauen. "Auch wenn der Kopf allmählich vergisst, sind die gelernten Bewegungen noch da und die Füße bewegen sich automatisch zu der Musik", sagte Kleinstück.

Weitere Informationen gibt es unter www.wir-tanzen-wieder.de oder bei der Tanzschule Lars Stallnig, Tel. 02242/9358584.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort