Annekathrin Bieling komplettiert das Team Eine neue Pfarrerin mit Spaß an der Musik

HENNEF · Das Pfarrteam um die stellvertretende Superintendentin Almut van Niekerk hat am Sonntag die neue Pfarrerin Annekathrin Bieling in einem gut besuchten Festgottesdienst in die evangelische Kirchengemeinde Hennef eingeführt.

 Ordination: Almut van Niekerk (von links), Niko Herzner, Annekathrin Bieling , Stefan Heinemann und Antje Bertenrath.

Ordination: Almut van Niekerk (von links), Niko Herzner, Annekathrin Bieling , Stefan Heinemann und Antje Bertenrath.

Foto: Holger Arndt

"Hier wurde ich sehr herzlich aufgenommen, gerade über die Lebendigkeit in der Pfarrgemeinde Hennef habe ich mich sehr gefreut", sagte Annekathrin Bieling. Das evangelische Pfarrteam in Hennef hatte sich am 24. Juni für die Bewerberin Bieling entschieden.

Sie absolvierte das Vikariat - die praktische Ausbildungszeit für Pfarrer - und den Probedienst in der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, zuletzt entlastete sie dort Almut van Niekerk. Bereits seit dem 1. August ist Annekathrin Bieling als Pfarrerin auf Vollzeit in der evangelischen Kirchengemeinde Hennef tätig.

Damit ist das Pfarrteam in Hennef nun auch komplett. Vor vier Monaten war bereits Stefan Heinemann als Pfarrer neu dazugestoßen. "Die Gemeinde hat einen sehr ansprechenden Eindruck hinterlassen, ich habe das Gefühl, dass ich hier richtig bin", sagte die in Bonn geborene Pfarrerin.

Zu Beginn des Gottesdienstes hieß Antje Bertenrath die neue Pfarrerin für die Gemeinde willkommen. Van Niekerk wünschte Bieling, dass Gott sie schützen möge an allen Tagen ihres Lebens. Auch die Gemeinde in der Christuskirche gab ihr den Segen und sprach ihr das Vertrauen für die neue Aufgabe als Pfarrerin aus.

"Gemeinsam erkunden wir die Kirche", so Almut van Niekerk zu Annekathrin Bieling. Das Pfarrteam zeigte ihr verschiedene Stationen, wie das Taufbecken, die Kanzel oder auch den Altar. Als sie den Altar erreichte, wurde der Apostel Paulus zitiert: "Ich schäme mich nicht des Evangeliums, es ist eine Kraft Gottes für alle, die Gott vertrauen." Annekathrin Bieling betonte, dass sie vielfältig mit allen Generationen arbeiten möchte, Arbeitsschwerpunkte legt sie dabei nicht fest. Sicher werden laut der evangelischen Kirchengemeinde Hennef Seelsorge und Gottesdienste eine große Rolle spielen.

Nach ihrer Konfirmation engagierte sich Bieling in der Jugendarbeit und entwickelte erste kirchliche Bindungen. Während des Abiturs liebäugelte sie noch mit einem Musikstudium, letztendlich präferierte sie doch den Pfarrberuf wegen der Freude am Umgang mit Menschen und ihres Glaubens.

"Außerdem feiere ich sehr gerne Gottesdienste", so die 33-Jährige, die in ihrer Freizeit Klavier, E-Bass, Klarinette und Orgel spielt und zudem eine erfahrene Chorsängerin ist. Sie studierte Evangelische Theologie zunächst in Bonn, anschließend durchlief sie die Stationen Zürich, Göttingen und Straßburg, bis sie zuletzt wieder in Bonn tätig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort