Fußball-Präsident aus Hennef Egidius Braun feiert 90. Geburtstag

HENNEF · Ein Sterne-Restaurant hätte nicht zu ihm gepasst. Ein aufpolierter Speisesaal mit hohen Decken und Kronleuchtern noch weniger. Prunkvoll war nie der Stil des Egidius Braun, und da sollte die Feier zu seinem 90. Geburtstag keine Ausnahme machen.

 Egidius Braun feiert seinen 90. Geburtstag.

Egidius Braun feiert seinen 90. Geburtstag.

Foto: Bongarts

Weiße Decken, dezenter Raumschmuck, Turnhallen-Struktur: Die Aula der Sportschule Hennef genügt jenem Mann, der abseits des Fußballfelds stets die Augen auf die richtete, denen Wohlstand und Sicherheit nicht vergönnt sind.

"Egidius Braun ist das soziale Gewissen des deutschen Fußballs", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gestern in seiner Rede und erinnerte an die Errungenschaften seines Vor-Vor-Vorgängers, der das Amt zwischen 1992 und 2001 inne hatte. Erst durch Braun erkannte der Verband seine Aufgabe, auch außerhalb des Platzes Verantwortung zu tragen. Bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko war Braun Delegationsleiter der DFB-Elf - und statt sie hinter Mauern und Zäunen zu verbergen, führte er Spieler wie Rudi Völler oder Toni Schumacher mitten hinein in die Armutsviertel. Im Nachgang gründete Braun die Mexiko-Hilfe, seine erste soziale Stiftung, die noch heute von damaligen Spielern unterstützt und regelmäßig besucht wird. "Diese Eindrücke und die Stiftung verbinden uns bis heute sehr eng", erklärte Völler, der wie viele andere Mannschaftskollegen von '86 nach Hennef kam.

Überhaupt: Das Ambiente konnte getrost auf den ganz großen Glamour verzichten, diese Aufgabe übernahmen zahlreiche Größen des deutschen Fußballs, vorne weg Franz Beckenbauer. Auch ihn verbindet vor allem die Mexiko-WM mit dem Jubilar. "Dort sind wir zusammengeschweißt worden. Mit meiner explosiven Art habe ich ihm damals viele Probleme bereitet, er musste einiges aushalten - aber er hat es überstanden, sonst dürften wir heute nicht hier sein", berichtete der Kaiser. Der führte als Teamchef die deutsche Mannschaft seinerzeit zwar bis ins Finale (2:3 gegen Argentinien), geriet auf diesem Weg aber auch mit zahlreichen Spielern aneinander.

Geburtstagsfeier für Egidius Braun in Hennef
54 Bilder

Geburtstagsfeier für Egidius Braun in Hennef

54 Bilder

Apropos aneinandergeraten: Während Niersbach die eröffnenden Worte sprach und auch Brauns direkter Nachfolger, Gerhard Mayer-Vorfelder, als Gratulant kam, fehlte in der Riege der DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Erstaunlich, galt Braun doch als Wegbereiter für dessen Amtsübernahme im Jahr 2004. Weniger erstaunlich, wäre die Geburtstagsfeier doch das erste Zusammentreffen zwischen Zwanziger und Niersbach gewesen, nachdem ersterer zuletzt die Vergütungsregelung für Niersbach angeprangert und deshalb die Ethikkommission des Weltverbandes Fifa eingeschaltet hatte.

Braun selbst schien das Fehlen ob 120 anderer Gäste und Wegbereiter gar nicht zu stören. Stattdessen genoss der Namensgeber der 2001 gegründeten DFB-Stiftung sichtlich: die Rede des Ex-Uefa-Präsidenten Lennart Johansson, der Braun als "meinen besten Freund im internationalen Fußball" bezeichnete; die Spenden für sein Mexiko-Projekt und die musikalische Untermalung, die Braun geburtstagstypisch mit "Happy Birthday" begrüßte und ihn fußballtypisch verabschiedete - mit "You'll never walk alone".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein würdiger Ort zum Sterben
Sibilla Hospiz in Hennef Ein würdiger Ort zum Sterben
Zum Thema
Aus dem Ressort