Kommentar Diskussion neu aufrollen

Wie bitte? Tunnel statt Ortsumgehung für Uckerath? Eine schöne Idee - aber nur in der Theorie. Der Vorstoß der Hennefer Grünen ist unrealistisch und offensichtlich nicht mehr als ein Scheinvorschlag, um bei diesem Thema nicht als ewige Neinsager dazustehen.

Für die Bemühungen um die dringend nötige Verkehrsentlastung für Uckerath ist das wenig hilfreich. Auch weil dadurch gegenüber dem Land dokumentiert wird, dass man in dieser Frage in Hennef nicht einig ist. Und wo keine Einigkeit herrscht, sinken die Chancen für die Realisierung von Straßenbauprojekten.

Sicher: Die Trassenvariante, die Grundlage für die Ortsumgehung sein soll, ist auch nicht eben realistisch - aufgrund des FFH-Gebiets. Dort hat der Naturschutz ein so starkes Gewicht, dass man ihn kaum zugunsten des Straßenbaus preisgeben wird. Insofern ist es schon richtig, dass durch ein Tunnelbauwerk dieses Problem umgangen würde. Aber: Ist das verhältnismäßig? Ist das finanzierbar?

So wird die Diskussion um die Uckerather Ortsumgehung neu aufgerollt werden müssen. Es muss eine Trasse gefunden werden, die sowohl den Anwohnern, dem Verkehr als auch den ökologischen Belangen Rechnung trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort