Es geht um die Wurst Deutsche Grillmeisterschaft in Hennef gestartet

Hennef · Die besten Grilleure der Republik treten am Sonntag (09.00 Uhr) in Hennef zur Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft an. Aufgetischt werden unter anderem Bratwurst, Schweinelachs und Beef Ribs.

Auch vegetarisches BBQ sowie gegrilltes Dessert soll nach Angaben der Veranstalter von den Juroren bewertet werden. Ingesamt brutzeln rund 40 Teams, aufgeteilt in Amateure und Profis, um den Titel und 10 000 Euro.

Während die Profis im Stundentakt sechs Gänge inklusive einem vegetarischen Gang samt Beilage und Dessert zubereiten müssen, reichen bei den Amateuren vier Gänge und sie bekommen mehr Zeit. Wichtig ist laut Ebbo Christ, Geschäftsführer der German Barbecue Assosciation, die 1996 gegründet wurde und mit der Stadt zusammen die Meisterschaft organisiert, dass sich die Teams auch optisch gut präsentieren. Denn: "Das Auge isst mit." Da die Fläche, auf der die Grillmeisterschaften ausgetragen werden sollen, zum Teil dem Kreis gehört, hat Landrat Sebastian Schuster sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Der amtierende Deutsche Grillmeister, Michael Hoffmann aus Rösrath, tritt ebenfalls wieder mit seinem Team an. Er sicherte sich die Auszeichnung bereits drei Mal in Folge.

Informationen

Einlass ist am Sonntag ab 9 Uhr. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeister und Schirmherr Klaus Pipke sowie GBA-Präsident Andreas Huberti und Geschäftsführer Ebbo Christ um 11 Uhr. Ab 18:30 Uhr findet die Siegerehrung des Grill- und BBQ-Wettkampfes mit den Gewinnern aus zwei Klassen (Profis und Amateure) statt. Ort: Schul- und Sportzentrum Hennef, Fritz-Jacobi-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort