Parkhaus in Hennef Der Abriss steht fest, der Zeitpunkt noch nicht

HENNEF · Nun ist es also beschlossene Sache: Das marode Parkhaus an der Bahnhofstraße wird abgerissen. Zu groß waren die Schäden an dem Gebäude, das aufgrund der Einsturzgefahr seit Monaten geschlossen ist.

 Betreten verboten: Das Parkhaus ist seit Monaten einsturzgefährdet.

Betreten verboten: Das Parkhaus ist seit Monaten einsturzgefährdet.

Foto: Ingo Eisner

Wann das Parkhaus dem Erdboden gleichgemacht werden soll, steht noch nicht fest. Die Abrissarbeiten schlagen laut Klaus Barth von den Hennefer Stadtbetrieben mit etwa 100000 Euro zu Buche.

Bereits vor vier Jahren seien laut Barth Mängel an dem Parkhaus festgestellt worden. Die seien allerdings nicht so groß gewesen, als dass es nicht weiter hätte genutzt werden können. Nun sei es allerdings aufgrund von starken Korrosionen zu einer drastischen Verschlechterung gekommen, die der Stadt keine Wahl gelassen hätte. Eine Sanierung des Parkhauses hätte den Wert des Gebäudes sogar überschritten.

"Man kann da nicht einfach gutes Geld schlechtem hinterherwerfen", sagte Barth während der Bauausschusssitzung in der Meys Fabrik und machte noch einmal klar, dass Handlungsbedarf besteht. Vorausgegangen war ein umfangreicher Fragenkatalog der Unabhängigen zum Thema Parkhaus, den die Verwaltung ebenso umfangreich beantwortet hat.

Nicht wirklich klären ließen sich während der Sitzung die Nachfragen von Raimund Schliefer, sachkundiger Bürger der Unabhängigen, und Bettina Fichtner von der SPD, warum noch vor einigen Jahren das Parkhaus sogar als ausbau- und aufstockungsfähig angesehen worden sei, wenn bereits 2010 von der Verwaltung erste Schäden entdeckt wurden.

Fakt ist, dass das Gebäude abgerissen werden muss. Wann ein neues Parkhaus gebaut wird, steht noch nicht fest. Geplant ist von der Verwaltung, in etwa zwei Jahren ein neues Parkhaus mit insgesamt 290 Stellplätzen zu errichten.

Im Erdgeschoss soll Einzelhandel angesiedelt werden. Den Bau des Parkhauses wollen die Hennefer Stadtbetriebe laut Klaus Barth in Eigenregie übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort