Hennefer Bahnhofstraße Das Parkhaus ist Geschichte

HENNEF · Nichts erinnert mehr an das abgerissene Parkhaus an der Hennefer Bahnhofstraße, das 1984 gebaut worden war. Da, wo einst das mehrgeschossige Gebäude stand und Platz für insgesamt 256 Fahrzeuge bot, kann seit Montag ein ebenerdiger, öffentlicher Parkplatz genutzt werden.

 Seit Montag für Autos freigegeben: Der Parkplatz an der Hennefer Bahnhofstraße auf dem Gelände des ehemaligen Parkhauses.

Seit Montag für Autos freigegeben: Der Parkplatz an der Hennefer Bahnhofstraße auf dem Gelände des ehemaligen Parkhauses.

Foto: Ingo Eisner

Das Parkhaus musste vor fast einem Jahr aufgrund akuter Einsturzgefahr geschlossen werden.

Der Abriss des maroden Gebäudes war bereits damals beschlossene Sache. Die Abrissarbeiten begannen im April und sind mittlerweile abgeschlossen. Auf dem 2200 Quadratmeter großen Gelände wurde ein neuer Parkplatz angelegt, der Platz für 80 Kurzzeitparker bietet und seit Montag genutzt werden kann. Geplant ist laut Stadt nach wie vor, auf dem Gelände ein neues Parkhaus entstehen zu lassen, das im Erdgeschoss auch Platz für den Einzelhandel bieten soll. Die Parkgebühren entsprechen laut Verwaltung den Gebühren im übrigen Stadtgebiet. An insgesamt zwei Parkscheinautomaten können Parkscheine gezogen werden.

Das Parkhaus an der Bahnhofstraße musste Anfang August 2014 gesperrt werden, nachdem eine Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen war, dass bei dem Gebäude eine akute Einsturzgefahr bestand. Zuvor hatte ein Ingenieurbüro Schäden an den Betonbauteilen begutachtet. Fazit: das Gebäude konnte nicht mehr genutzt werden, der Abriss wurde unumgänglich.

Kurz darauf präsentierte Bürgermeister Klaus Pipke städtebauliche Pläne für den Heiligenstädter Platz und die Lindenstraße. An der Lindenstraße soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen und auf dem Gelände des abgerissenen Parkhauses an der Bahnhofstraße plant die Stadt, in Eigenregie ein neues Parkhaus mit insgesamt 290 Stellplätzen zu bauen. Im Erdgeschoss sollen verschiedene Ladenlokale eingerichtet werden. Laut Stadt laufen derzeit die Planungen für dieses Projekt. Um die Parksituation im Zentrum zu verbessern, wurde jetzt erst einmal der ebenerdige Parkplatz eingerichtet.

Während der Sperrung und der Abrissphase des Parkhauses ist es laut Verwaltung zu keinerlei Komplikationen gekommen. "Es gab überhaupt keine Probleme", sagte Mira Steffan, stellvertretende Sprecherin der Stadt. Einzig der Brand in der Tiefgarage am Willy-Brandt-Platz vor einem Jahr bei fast gleichzeitiger Schließung des Parkhauses hätte kurzzeitig zu Engpässen geführt. "Die Stellplatzmieter mussten zwar aus der Tiefgarage raus, konnten aber mit ihrem Parkausweis überall in der Stadt parken", so Steffan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort