Kommentar Chance für die Eltern

Der geplante Förderverein für die neue Gesamtschule in Hennef ist eine Chance - in erster Linie für die Eltern. Sie können sich auf diese Weise beim Aufbau der Schule einbringen. Das gilt nicht nur für die Ausstattung, für die der Verein Fördergeld akquirieren wird.

Nein, im derzeitigen Stadium besteht noch die Möglichkeit, die Schule mitzuprägen und ihr ein Gesicht zu verleihen. Auch was ihre Ausrichtung angeht.

Natürlich gibt es noch viele Unwägbarkeiten und Unsicherheiten, wenn eine Schule aufgebaut wird. Man fängt bei Null an, es gibt noch keinen laufenden Schulbetrieb, von dem man sich vor Ort ein Bild machen kann, es gibt noch keine Lehrer. Aber gerade dieser Gründungsprozess kann auch spannend sein, er eröffnet auch Eltern mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei einer bestehenden Schule.

Insofern könnte ein Förderverein in der Startphase identitätsstiftend wirken. Bei einer auf sieben Züge ausgelegten Schule tut das auch Not. Schließlich soll sich da kein anonymer Apparat entwickeln, sondern eine lebendige, lokal verwurzelte Schule. Wenn sich jetzt zur ersten Vorbesprechung zur Vereinsgründung 20 Eltern zusammengefunden haben, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort