Hospizverein "Lebenskreis" Brutzelbrüder kochten für guten Zweck

HENNEF · Reichlich Geld im Gepäck hatten die Hennefer Brutzelbrüder, als sie am Dienstagabend das Foyer der Hennefer Sportschule betraten. Pit Raderschad, Gründungsmitglied der Hennefer Hobbyköche, die sich vor sieben Jahren zusammenschlossen, überreichte zusammen mit seinen Brutzelbrüdern einen Scheck über insgesamt 4500 Euro an Klaus Graeff, den Vorsitzenden des Hennefer Hospizvereins "Lebenskreis", sowie an Trauerbegleiterin Annette Mayer.

Die Spende ist der Erlös eines Benefizabends am 13. Oktober, bei dem die Brutzelbrüder in der Sportschule zusammen mit Ares Zamanikas, Chefkoch der Sportschule, 90 geladene Gäste mit ihren Kochkünsten verwöhnten. "Es gab ein leckeres Drei-Gänge-Menü", erinnerte sich Klaus Graeff, der sich über die Zuwendung freute.

"Wir sind 20 Männer, die sich ein Mal pro Monat zum gemeinsamen Kochen treffen", sagte Raderschad. Alle drei Jahre organisieren die Brutzelbrüder ein großes Essen für den guten Zweck - so wie im Oktober in der Sportschule. Mit dem Erlös des Abends unterstützen die Hobbyköche nun den Hennefer Hospizverein.

Der ambulante Hospizverein "Lebenskreis" ist vor 13 Jahren ins Leben gerufen worden und beschäftigt derzeit 50 ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter. Ziel des Vereins ist, Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige zu unterstützen. Trauercafé und thematische Gruppen runden das Programm ab.

Die Mitarbeiter werden mittels Befähigungsseminaren ausgebildet und erhalten auch Fortbildungen. "Die Spende der Brutzelbrüder fließt in die Ausbildung weiterer Trauerbegleiter", sagte Klaus Graeff.

Wer den Hospizverein "Lebenskreis" bei seiner Arbeit unterstützen möchte, kann sich unter www.hospizverein-hennef.de. informieren und Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort