Hennefer Busbahnhof Anzeigetafeln bleiben schwarz

HENNEF · Anne Grünert ärgert sich. Seit Wochen funktionieren die elektronischen Anzeigetafeln am Hennefer Busbahnhof nicht.

 Auf der defekten Anzeigetafel am Hennefer Busbahnhof werden die Fahrgäste weiterhin keine Informationen finden können.

Auf der defekten Anzeigetafel am Hennefer Busbahnhof werden die Fahrgäste weiterhin keine Informationen finden können.

Foto: Ingo Eisner

"Ich nutze nun mal oft öffentliche Verkehrsmittel und möchte schon wissen, ob und wie viele Minuten mein Bus Verspätung hat. Schließlich wurde in Hennef ein teurer Busbahnhof gebaut und mit dieser Technik versehen. Dann sollte sie auch funktionieren", sagte Grünert.

Der Teufel steckt aber wie immer im Detail, in diesem Fall in der Umstellung der elektronischen Datenverarbeitung. "Die Anzeige ist derzeit nicht in Betrieb", bestätigte Bernd Lescrenier, Sprecher der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG). "Wir liefern allerdings nur die Daten, die Umstellung erfolgt durch die Stadt", fügte Lescrenier hinzu.

Und dieser Datentransfer, der momentan läuft scheint laut Stadt Probleme zu bereiten. "Die Anzeige wird momentan auf Echtzeit umgerüstet. Derzeit läuft der Datenaustausch mit der RSVG, und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Echtzeitanzeige in Betrieb nehmen zu können", sagte Mira Steffan, stellvertretende Sprecherin der Stadt Hennef. Wann das sein wird, vermochte Steffan allerdings auch nicht zu sagen.

Die Busse müssten laut Steffan zudem noch auf WLAN umgerüstet werden, damit das System funktionieren kann. Bis es in Betrieb genommen wird, dürften sich Anne Grünert und andere Fahrgäste wahrscheinlich über den mangelnden elektronischen Datenfluss so schwarz ärgern, wie die Anzeigetafeln am Hennefer Busbahnhof derzeit sind. Es gibt aber Fahrplanaushänge und einen Service-Punkt der RSVG, der erst vor wenigen Wochen eröffnet wurde und an dem sich Fahrgäste informieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort