Stadtflohmarkt in Hennef Alte Koffer sind besonders gefragt

HENNEF · Zwei Mal im Jahr treffen sich in Hennef Schnäppchenjäger, Trödelfreunde und Oldtimerfans in der Innenstadt. Ob Spielzeug, Möbel oder Bücher: Beim neunten Hennefer Stadtflohmarkt wurde am Sonntag für große und kleine Besucher fast alles geboten.

 Schnäppchenjäger unterwegs: In der Hennefer Innenstadt schlugen die Marktbeschicker am Sonntag ihre Stände auf.

Schnäppchenjäger unterwegs: In der Hennefer Innenstadt schlugen die Marktbeschicker am Sonntag ihre Stände auf.

Foto: Holger Arndt

An den zahlreichen Ständen durften maximal zehn Prozent Neuware angeboten werden. Der Großteil des Angebots der Marktbeschicker musste aus Trödel, Antik- oder Kunsthandwerk bestehen. Parallel zum Stadtflohmarkt bot das Veranstalterduo Michael Hiller und Dieter Grote auf dem Heiligenstädterplatz traditionell das "Old- und Youngtimer-Treffen" an.

Pünktlich um 11 Uhr strömten die Besucher auf den Hennefer Marktplatz und die teilweise gesperrte Frankfurter Straße. Bei strahlendem Sonnenschein lag der Geruch von altem Leder, Holz und den verschiedenen Fressbuden in der Luft. Die meisten Aussteller waren dabei nicht zum ersten Mal beim Hennefer Stadtflohmarkt.

"Ich musste gar nicht lange warten, bis die ersten Schnäppchenjäger kamen", sagte Ursula Blume. "Besonders beliebt sind dieses Jahr alte Werbeschilder und die großen alten Koffer. Die meisten werden jedoch vor allem zur Dekoration, und nicht mehr zum Reisen genutzt." Die Overatherin besitzt eine kleine Trödelhalle und war gewerblich auf dem Flohmarkt. Viele Verkäufer nutzten den Stadtflohmarkt jedoch auch, um ihren Kleiderschrank oder den Dachboden auszumisten.

"Old- und Youngtimer-Treffen"

Auf dem Heiligenstädterplatz, direkt neben dem Marktplatz, fand parallel zu dem Flohmarkt ein "Old- und Youngtimer-Treffen" statt. Neben klassischen Autofans fanden auch einige Trödler den Weg dorthin und bewunderten die alten Wagen. "Wir veranstalten das Oldtimertreffen gezielt parallel zum Stadtflohmarkt, um ein gemischtes Publikum zu bekommen. Das hat in den vergangenen Jahren immer sehr gut funktioniert", sagte Dieter Grote, Veranstalter des Old- und Youngtimer-Treffens.

Viele Autoliebhaber nutzten die Gelegenheit, um hier ihre Schätze einem breiten Publikum zu präsentieren. "Das Schrauben an meinem Lotus Super Seven ist mein größtes Hobby. Seit 15 Jahren arbeite ich immer wieder an diesem Auto. Ein Glück ist heute so ein schönes Wetter, da kann ich es mal wieder richtig präsentieren", so Heinz Becker. Insgesamt 35 Old- und Youngtimer drehten am Sonntag ihre Runde durch die Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort