Unfall auf A 560 44-Jährige rast ungebremst in Unfallstelle

Hennef · Eine 44 Jahre alte Henneferin ist am späten Donnerstagabend bei einem Unfall auf der A 560 schwer verletzt worden. Die Frau fuhr mit ihrem Auto ungebremst in ein anderes Fahrzeug, das nach einem Alleinunfall zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Siegburg und der Anschlussstelle Hennef-West auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen war.

Ausgelöst hatte das Ganze wohl ein Ausweichmanöver: Eine 33-jährige Frau, ebenfalls Henneferin, war gegen 23.30 Uhr aus Richtung Sankt Augustin kommend auf der A 560 unterwegs. Der Polizei berichtete sie später, dass sie zwischen der Auffahrt zur A3 und der Anschlussstelle Hennef-West ein Tier auf der Fahrbahn gesehen und das Steuer ihres Opel-Kleinwagens herumgerissen habe. Die 33-Jährige kam von der Spur ab und rammte die Leitplanke neben dem Seitenstreifen.

Das Auto drehte sich um die eigene Achse und kam in der Fahrbahnmitte zum Stillstand. Die Frau wurde laut Polizei nicht verletzt und konnte ihr Fahrzeug unversehrt verlassen, es gelang ihr jedoch offensichtlich nicht, die Unfallstelle entsprechend zu sichern. Das Hindernis bemerkte die 44-jährige Henneferin offensichtlich zu spät. Sie rammte mit ihrem Citroën-Van das liegengebliebene Fahrzeug frontal und nahezu ungebremst.

[kein Linktext vorhanden]Beide Autos schleuderten über die Fahrbahn, die 44-Jährige kam mit ihrem Pkw auf der linken Spur an der Fahrbahntrennung zum Stehen. Weil sich die Tür des Vans verzogen hatte, konnte die Frau ihr Auto nicht alleine verlassen. Die herbeigeeilten Feuerwehrleute - rund 50 Helfer aus Buisdorf, Niederpleis und Mülldorf - setzten einen hydraulischen Spreizer ein und verschafften so dem Rettungsdienst Zugang zu der Frau.

Von mittelschweren Verletzungen der 44-Jährigen war vor Ort die Rede. Die 33-jährige Unfallverursacherin erlitt laut Polizei infolge des Geschehens einen Schock. Beide Frauen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand Totalschaden. Um die Pkw zu bergen und die Fahrbahn von Splittern sowie ausgetretenen Betriebsstoffen zu reinigen, blieb die A 560 nach dem Unfall noch einige Zeit voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die A3 abgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort