Schüler des Sommer-Lese-Clubs feiern Abschlussparty 424 Bücher in sechs Wochen

HENNEF · Die Sommerferien sind für die meisten Schüler eine Zeit zum Schwimmen, Verreisen und Freunde Treffen. 106 Kinder und Jugendliche aus Hennefer Schulen nutzten die langen Ferien nun auch dazu, das ein oder andere gute Buch zu lesen.

 Bücherfreunde: Martin Roth (von links), Femke Tenfelde, Lili Böhmer, Klaus Pipke und Robin Thomalla.

Bücherfreunde: Martin Roth (von links), Femke Tenfelde, Lili Böhmer, Klaus Pipke und Robin Thomalla.

Foto: Paul Kieras

Der SommerLese-Club für Jugendliche der fünften bis siebten Klassen, und der Junior-Lese-Club für Kinder der dritten und vierten Klasse förderten auch in diesem Jahr wieder lesebegeisterte Schüler. Für mindestens drei gelesene Bücher erhielten die jungen Schüler bei der Abschlussparty in Hennefer Meys Fabrik eine Urkunde. Die erfolgreichsten Leseratten wurden außerdem von Bürgermeister Klaus Pipke persönlich ausgezeichnet.

Hennef ist eine von 138 Städten in Deutschland, die sich am Sommer-Lese-Club und am Junior-Lese-Club beteiligen. Das Projekt soll bei Kindern und Jugendlichen das Interesse wecken, auch in den Ferien Bücher zu lesen. Die Stadt Hennef hat für die beiden Leseclubs insgesamt 180 Bücher im Wert von 900 Euro angeschafft. Zusätzlich zu den erhaltenen Urkunden konnten die Schüler sich die Teilnahme an einem der beiden Leseclubs auch in ihr Zeugnis eintragen lassen.

"Eine solche Auszeichnung hätte ich gar nicht gebraucht. Ich lese auch so immer sehr viel. Am liebsten mag ich Fantasy-Romane. 'Die Legende der Wächter' ist momentan mein absolutes Lieblingsbuch", sagte die elfjährige Lili. Mit 24 Büchern war sie die erfolgreichste Teilnehmerin des Sommer-Lese-Clubs. Auch Femke Tenfelde war mit 24 gelesenen Büchern die fleißigste Schülerin des Junior-Lese-Clubs. Die Urkunde für die erfolgreichste Schule ging in diesem Jahr an das städtische Gymnasium Hennef. Auf 205 gelesene Büchern waren die Schüler des Gymnasiums gekommen.

Neben der Abschlussparty der Leseclubs unterzeichneten Martin Roth, Leiter des Städtischen Gymnasiums Hennef, und Stadtbibliotheksleiterin Sabine Janke auch den "Kooperationsvertrag der Bildungspartner Städtisches Gymnasium Hennef und Stadtbibliothek Hennef". Ziel der Kooperation ist es, Schüler des Gymnasiums mit der Bibliothek vertraut zu machen und die Freude am Lesen zu fördern. Außerdem werden die Jugendlichen bei der Erstellung von Referaten und Facharbeiten unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort