Läufer und Radsportler auf Benefiztour 1500 Kilometer für gehörlose Kinder

HENNEF · 1500 Kilometer und insgesamt 10 000 Höhenmeter liegen zwischen Hennef und Assisi. Voraussichtlich am ersten September-Wochenende wollen die fünf Radsportler Franz Xaver Böhm, Bernd Bosinski, Peter Herrlinger, Rolf Schneider und Dieter Stöcker die Strecke in 14 Etappen als Pilger- und Sponsorentour zurücklegen.

 Startschuss für Heinz Jäckel (rechts): Rolf Schneider (v. links), Heinz-Dieter Stöcker, Bernd Bosinski und Dominique Müller-Grote flankieren den Läufer auf seinen ersten Kilometern gen Süden.

Startschuss für Heinz Jäckel (rechts): Rolf Schneider (v. links), Heinz-Dieter Stöcker, Bernd Bosinski und Dominique Müller-Grote flankieren den Läufer auf seinen ersten Kilometern gen Süden.

Foto: Franziska Bähr

Heinz Jäckel ist ebenfalls dabei. Ihn brachte das Quintett bereits am vergangenen Freitag auf den Weg: Jäckel möchte den Weg nach Assisi zu Fuß bewältigen.

Die sechs Sportler legen die 1500 Kilometer lange Strecke nach Assisi nicht nur aus reinem Vergnügen zurück. Für jeden Kilometer, den die Sechs zurücklegen, kann eine Summe nach eigenem Ermessen oder ein einmaliger Betrag gespendet werden. Das gesammelte Geld geht an die Schule Julina für gehörlose Kinder in Mityana, Uganda.

Die Mitglieder des Pfarrverbandes Geistingen-Hennef-Rott spenden bereits seit drei Jahren für den Neubau der Schule. Bis zu 100 Kinder sollen hier einen Schulabschluss machen können und zudem verschiedene Berufe erlernen. So soll ihnen eine Zukunft in Eigenständigkeit ermöglicht werden. Das große Schulgebäude mit sieben Klassenräumen ist schon fertiggestellt. Auch die erste von zwei erforderlichen Unterkünften ist finanziert und steht bereits.

Mit ihrer Pilgerfahrt wollen die Sportler die benötigten finanziellen Mittel für die zweite Unterkunft sammeln. Bereits vor ihrem Start haben die sechs Sportler über 10 000 für die Gehörlosenschule sammeln können. "Nervös sind wir nicht. Bereits seit Jahren fahren wir zusammen viele Kilometer am Tag. Aber wir freuen uns auf jeden Fall auf die tolle Strecke und die einzigartige Erfahrung", sagt Rolf Schneider.

Mit nur einem Ruhetag in Füssen wollen die fünf Radfahrer die Stracke nach Assisi zurücklegen. Zwischen 125 und 130 Kilometer wollen die Sportler jeden Tag bewältigen. Am letzten Tag sollen sie laut Plan auf Läufer Heinz Jäckel treffen.

Dieser startete bereits am Freitag zu seiner Pilgertour und legt die große Strecke zu Fuß zurück. "Früher habe ich häufig bei Marathonläufen teilgenommen. Meine Fußentzündung hat mich dann bis noch vor wenigen Wochen ausgebremst. Trotzdem möchte ich etwa 50 Kilometer am Tag zurücklegen", so Jäckel. Begleitet wird er dabei von seiner Frau Karin, die ihm im Wohnwagen nachfährt. Die Kosten für Unterkünfte und Nahrungsmittel auf ihrer Pilgerfahrt tragen die Sportler selber.

Weitere Informationen zur Pilgerfahrt und zu Spendemöglichkeiten gibt es unter www.adfc-julina.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort