Sandra D. aus Eitorf Mord ohne Leiche - Ehemann steht ab dem 7. April vor Gericht

EITORF/BONN · Seit dem 8. September 2012 ist Sandra D. aus Eitorf spurlos verschwunden. Und obwohl bisher auch ihre Leiche nicht gefunden wurde, ist ihr 51-jähriger Ehemann des Mordes an seiner damals 42-jährigen Frau angeklagt. Nun hat das Bonner Schwurgericht die Termine für die Verhandlung festgesetzt: Ab dem 7. April muss sich der gelernte Koch auf der Anklagebank dem Vorwurf stellen.

An zehn Verhandlungstagen bis zum 8. Mai will das Schwurgericht klären, ob der Mann seiner Frau tatsächlich in jener Nacht Beruhigungstabletten einflößte und die am folgenden Morgen benommene Frau die Treppe hinabstieß, sie zurück ins Schlafzimmer schleppte und dort erwürgte.

Diese Geschichte hatte er im vergangenen Sommer seiner neuen Partnerin erzählt und ihr auch geschildert, dass er die Leiche anschließend zerstückelt und zusammen mit Küchenabfällen des Krankenhauses, in dem er als Koch arbeitete, entsorgt hat. Nur den Kopf habe er an einem anderen Ort versteckt.

Die Frau hatte die Polizei informiert, und aufgrund weiterer Anhaltspunkte kamen die Ermittler zu dem Ergebnis: Der Mann hat seine Frau heimtückisch ermordet. Der 51-Jährige kam in U-Haft und bestreitet die Tat. Er behauptet, er habe seiner Partnerin diese Geschichte nur erzählt, weil sie auf solche Horrorgeschichten stehe.

Eines steht jetzt schon fest: Das Gericht wird keinen leichten Weg der Wahrheitsfindung haben in dem Indizienprozess ohne Leiche.

Chronologie

8. September 2012: Sandra D. wird letztmals in Eitorf gesehen, als sie um 22 Uhr den Supermarkt verlässt, in dem sie arbeitet. Tags drauf melden ihre Kollegen sie als vermisst.

18. Oktober: Die Polizei gibt eine Suchmeldung heraus, in der auf die angebliche Suizidgefährdung der Vermissten hingewiesen wird.

7. November: Eine Einsatzhundertschaft durchsucht das Krabachtal. Die Polizei hält inzwischen auch ein Tötungsdelikt für möglich.

16. November: Taucher der Bundespolizei suchen die Sieg ab.

27. März 2013: In der ZDF-Sendung "XY - Aktenzeichen ungelöst" wird über den Fall berichtet.

12. Juni: Eine Hundertschaft durchkämmt ein Waldstück bei Mittelscheid.

Anfang August: Die neue Freundin des Ehemannes meldet der Polizei, er habe ihr die Tötung seiner Frau gestanden.

30. August: Der Ehemann wird festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort