Sankt-Franziskus-Krankenhaus Kleine Anfrage zur gefährdeten Klinik

EITORF · Die Vize-Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion NRW, Andrea Milz, hat in einer Kleinen Anfrage gefragt, wie es um die "Unverzichtbarkeit" des von der Schließung bedrohten Sankt- Franziskus-Krankenhauses in Eitorf bestellt ist und wie die Landesregierung vorgehen will, "sollten die Verhandlungen des Krankenhausträgers nicht erfolgreich enden".

Außerdem will die Landtagsabgeordnete wissen, ob das Eitorfer Krankenhaus in den vergangenen Jahren bereits Fördermittel des Landes bekommen hat und welche Stationen nach Auffassung der Landesregierung - unter Berücksichtigung des NRW-Krankenhausplans - zu den in Eitorf notwendigen Versorgungsbereichen gehören.

Ein Gespräch von Rhein-Sieg-Landrat Frithjof Kühn im NRW-Gesundheitsministerium hatte kürzlich ergeben, dass das Land die Klinik als notwendig für die gesundheitliche Versorgung in der Region ansieht. Das ist Voraussetzung dafür, dass der Krankenhausträger, die Deutsche Klinik-Union, Zuschüsse von den Kassen verlangen kann. Die Verhandlungen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort