Vorfall in Eitorf Jugendlicher durch Messerstich schwer verletzt

EITORF · Auf der Suche nach der Tatwaffe, einem Messer, ist die Polizei in Eitorf. Ein Jugendlicher wurde in der Nacht zu Sonntag damit lebensbedrohlich verletzt. Das Opfer ist 16 Jahre alt, der Täter erst 15 Jahre. Er stellte sich kurz nach dem Vorfall.

Auf einer Geburtstagsfeier im Garten eines Hauses am Buchenweg inEitorf war es zu Streitigkeiten unter Jugendlichen gekommen. Nach der zunächstverbalen Auseinandersetzung gegen 1.30 Uhr kam es zu Rangeleien,in deren Verlauf ein 15-Jähriger aus Waltrop ein Messer zog unddamit einem 16-jährigen Eitorfer einen Stich in den Bauch versetzte.

Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß vom Tatort. Der verletztePartygast war noch ansprechbar und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dortstellte der behandelnde Arzt fest, dass die Verletzunglebensbedrohlich war. In einer Notoperation konnte das Leben des Jugendlichengerettet werden.

Der mutmaßliche Täter kehrte nach der Flucht freiwilligzum Tatort zurück und gab sich der Polizei zu erkennen.Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln gegen ihn wegen gefährlicherKörperverletzung. Der Jugendliche wurde zunächst zur Wache gebracht und gestanddie Tat in seiner Vernehmung.

Nach Abschluss der polizeilichenMaßnahmen wurde er in die Obhut seiner Eltern gegeben. Bislang fehltjedoch von der Tatwaffe jede Spur. Der ortsunkundige Waltroper gab an,er habe das Messer bei seiner Flucht irgendwo in einen Vorgartengeworfen. Nach der bisherigen Rekonstruktion war er im Buchenweg, derLindenstraße, dem Eichenweg, dem Eschenweg und in der Hospitalstraßeunterwegs. Trotz intensiver Suche konnte das Messer mitsilberfarbenem, etwa zehn Zentimeter langem Griff, bisher nicht gefunden werden.

DieErmittler ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass das Messer durchAnwohner oder Passanten gefunden und mitgenommen wurde. Wer dieTatwaffe, bei der es sich vermutlich um ein Klappmesser oder Springmesserhandelt, gefunden hat oder noch findet, wird gebeten sich umgehendbei der Polizei unter 02241/5413421 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort