Papst-Audienz Jonny Winters singt Gospelsongs für Franziskus

Sie haben für den Papst gesungen: Elvis-Entertainer Jonny Winters aus Kircheib und seine "Gospel Kings" sind nach Rom gereist und haben an der Audienz von Papst Franziskus teilgenommen. GA-Mitarbeiter Ingo Eisner hat die Gruppe begleitet.

 Er war bereits zum vierten Mal in Rom, um dort Musik zu machen: Jonny Winters am Petersplatz.

Er war bereits zum vierten Mal in Rom, um dort Musik zu machen: Jonny Winters am Petersplatz.

Foto: Ingo Eisner

Mehr als 8000 Gläubige haben sich in der großen Audienzhalle des Vatikans versammelt, um der wöchentlichen Generalaudienz des Papstes beizuwohnen. Es herrscht eine fast unwirkliche und von Euphorie geprägte Stimmung. Unter den aus aller Welt angereisten Gruppen, die von den Geistlichen des Vatikans einzeln begrüßt werden, sind auch Jonny Winters und seine "Gospel Kings", die nach der Begrüßung zu Ehren von Papst Franziskus auch direkt ein paar Gospels anstimmen.

Als der Pontifex Maximus den Saal betritt, kennt der Jubel keine Grenzen mehr. Fast erinnert die Audienz von Papst Franziskus an den Auftritt eines Pop-Stars. Beinahe eine Viertelstunde benötigt das Oberhaupt der Katholischen Kirche, bis es zu den rockigen Klängen einer Live-Band endlich die Bühne erreicht hat. Junge Frauen brechen vor Rührung in Tränen aus.

Der Besuch der Papstaudienz war einer der Höhepunkte der Reise von Jonny Winters und seiner 17-köpfigen Reisegruppe. Der sympathische Elvis-Entertainer aus Kircheib gastierte zum vierten Mal in Rom. Der Mann, der sein künstlerisches Leben seit mehr als 30 Jahren voll und ganz Elvis Presley und der spirituellen Seite des "King of Rock'n'Roll" verschrieben hat, sang mit seinem eilig zusammengestellten Chor in der großen Vatikan-Audienzhalle einige ausgesuchte Elvis-Gospels wie "Put your hand in the hand", "Lead me, guide me" und "Amazing Grace".

"Es war wirklich wieder einmal eine tolle Erfahrung, dort aufzutreten", freute sich Winters. Vor allem, weil Papst Franziskus zugegen war, denn im vergangenen Jahr befand sich das Kirchenoberhaupt für Exerzitien in einem kleinen Dorf außerhalb von Rom. "Wir geben seit Jahren Gospel-Konzerte in den Kirchen im Umland", erzählte Winters. Schließlich will der Elvis-Entertainer dem "King" nicht nur mit Rock'n'Roll huldigen, sondern auch die spirituelle Facette des Jahrhundertsängers zeigen. Das gelang ihm in Rom außerordentlich gut.

Führung bei Radio Vatikan

Ein Besuch bei Radio Vatikan war für Winters und seine Gruppe ein weiterer Höhepunkt der Gospel-Reise. Die Führung durch den Sender übernahm Elvira Ortmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio Vatikan. Während des knapp zweistündigen Besuchs, bei dem die Reisegruppe in die Arbeitsabläufe des 1931 gegründeten Senders, der weltweit ausgestrahlt wird, hineinschnuppern durfte, gaben Winters und seine Sänger ein improvisiertes Konzert in der Hauskapelle von Radio Vatikan.

Am Abend griff Winters erneut in die Saiten, um an der Piazza Navona in der prunkvollen Kirche der dortigen deutschsprachigen Gemeinde Santa Maria dell' Anima einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Der aus Limburg stammende Priester Peter Unkelbach und der belgische Pfarrer Eugene Dassen zeigten sich tief beeindruckt von dem, was der Elvis-Entertainer bot.

Überhaupt konnte Winters während der Reise, bei der die Teilnehmer neben dem Petersdom und dem Vatikan-Museum samt sixtinischer Kapelle auch das Kolosseum, die spanische Treppe und den leider eingerüsteten Trevi-Brunnen zu sehen bekamen, die Gitarre kaum aus der Hand legen, denn abends gab es in den Hotel-Bars vor begeisterten Gästen noch weitere Auftritte. Die Römer können sich schon aufs nächste Mal freuen, denn Winters und Co wollen auch 2016 wieder in die ewige Stadt reisen.

Wer Interesse hat, Jonny Winters 2016 nach Rom zu begleiten, kann sich unter www.jonnywinters.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort